Martin Figatowski Praxisratgeber Grunderwerbsteuer

Inhaltsangabe zu „Praxisratgeber Grunderwerbsteuer“ von Martin Figatowski

Steigende Grunderwerbsteuersätze

… und zugleich steigende Immobilienpreise rücken das Thema Grunderwerbsteuer im besonderen Maße in den Blickpunkt. Der Praxisratgeber Grunderwerbsteuer zeigt Ihnen als Immobilienkäufer, wie Sie alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, die der rechtliche Rahmen bietet, ausschöpfen.

Grunderwerb durch Kauf
Schenkungsverträge und Erbschaften
Erwerb im Zwangsversteigerungsverfahren
Bestellung und Übertragung eines Erbbaurechtes
Bewegliche Gegenstände und Instandhaltungsrücklage
Ausnahmen von der Besteuerung
Bemessungsgrundlage: Wohnrecht, Nießbrauch, Pflegeleistungen
Rückabwicklung

Besonders hilfreich: Beispiele und Formulierungshilfen, zahlreiche Praxisfälle mit Gestaltungshinweisen.

Magic Kitchen

kassandra1010