Cover des Buches Abfahrt in zwei Minuten (ISBN: 9781497454880)
pallass avatar
Rezension zu Abfahrt in zwei Minuten von Martin Fischer

Freundschaft ist kostbar

von pallas vor 9 Jahren

pallass avatar
pallasvor 9 Jahren
Dieser wunderschöne Roman von Martin Fischer ist eine Story über die Freundschaft junger Menschen und was wirklich im Leben zählt.
Regina, durch eine unglückliche Liebe zutiefst enttäuscht, studiert weit von ihrem Zuhause entfernt in Bern, um Abstand zu dieser für sie belastenden Zeit zu gewinnen.
Während des Studiums lernt sie Valerie und Thomas kennen. Die drei Menschen werden unzertrennlich. Sie unternehmen viel miteinander, gehen wandern und verbringen viel gemeinsame Freizeit in Harmonie miteinander. Valerie kommt aus einem gläubigem Elternhaus und ihre Schwierigkeiten vertraut sie Gott an.
Es beginnt eine Brieffreundschaft zwischen Valerie und dem allseits beliebten Jean-Claude. Zwischen diesen jungen Menschen beginnt die zarte Pflanze der Liebe zu wachsen.
Regina registriert zwar diese neue Situation, will jedoch für sich - immer noch tief enttäuscht von der zusammengebrochenen Liebe - keine neue Beziehung mehr zulassen. Sie hat nur noch ihre Mutter, die sehr an ihr hängt und leider ihr Leben auch noch aus der Ferne stark kontrolliert. Eines schicksalsschweren Tages wiederfährt Reginas Mutter jedoch ein Unfall.
Regina möchte sofort zu ihrer Mutter nach Berlin. Thomas bietet Ihr an, sie umgehend zu Ihrer Mutter zu fahren. Diese Reise und die damit verbundenen gemeinsamen Erlebnisse erlauben es Regina wieder langsam an die Liebe zu glauben.

Es könnte alles so schön sein, würde es nicht die sehr attraktive und leider auch manipulative Alexandra geben, die sich ausgerechnet Thomas als ihre Jagdbeute auserkoren hat. Regina zieht sich verletzt in ihr Schneckenhaus zurück.
Aber auch bei Valerie ziehen Fragen am Horizont auf. Denn obwohl bei Ihr alles glatt in ihrer Freundschaft zu Jean-Claude zu verlaufen scheint, wird sie schon bald vor eine entscheidende Frage gestellt, die ihr eigentlich die schöne Zeit mit ihm in der gemeinsamen Vorweihnachtszeit zu verwehren droht.

Wird Thomas erkennen was sich da eigentlich vor seinen Augen mit Alexandra abspielt? Haben die jungen Menschen Regina und Thomas eine Chance, zumal beide ein tiefgreifendes Erlebnis in sich tragen?
Martin Fischer gelang es die in der Story aufwogenden Emotionen wunderbar einzufangen und so realistisch auszuformen, dass man sich hervorragend in die Personen einfühlen kann. Die in der Handlung auftretenden Charaktere hat er sehr lebendig und facettenreich modelliert. Auch die Vielfalt der verschiedenen Neigungen, Vorlieben und Erlebnisse der in der Story auftretenden Menschen sind sehr realistisch entwickelt und wirklichkeitsnah.
Der Schreibstill ist leicht und perfekt ausgewogen.
Die Story an sich ist eine wunderbare Idee und kann uns eindringlich vor Augen führen was wirklich wichtig im Leben ist und dass wir Gott vertrauen können.
Der Autor hat einen tiefgründigen Roman über Freunschaft und die Liebe geschrieben und integriert einige andere recht wichtige Erlebnisse mit in die Handlung, die den Leser nachdenken lassen.
Es ist ein Roman der einen unmöglich kalt lassen kann und über seine spannende Story sofort für sich einnimmt. Ich erlebte wunderschöne Stunden mit dieser Geschichte und bin froh, dass mir der Autor die Gelegenheit gab es zu lesen. Diese für mich sehr kostbare Geschichte wäre glatt in der Vielfalt des heutigen Angebots wahrscheinlich irgendwie untergegangen, hätte ich nicht vom Autoren selbst einen Hinweis auf diese brillante Ausgabe bekommen.
Ich möchte an dieser Stelle jeden auf diesen Autor aufmerksam machen. Er hat einen wirklich sehr schönen Roman geschrieben, den ich gerne in die erste Riege meiner Lieblingswerke stelle.
Ein besonderer Dank geht daher an Herrn Fischer für seine mühevolle Arbeit, die ein solch tief ergreifendes Werk sicherlich gemacht hat und natürlich auch dafür, dass er mir diese diese Geschichte zur Verfügung stellte.