Cover des Buches Abfahrt in zwei Minuten (ISBN: 9781497454880)
TochterAlices avatar
Rezension zu Abfahrt in zwei Minuten von Martin Fischer

Auf zu neuen Ufern

von TochterAlice vor 9 Jahren

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 9 Jahren

bricht die Berlinerin Regina nach ihrem Abitur: es gibt einiges, das sie forttreibt aus ihrer eigentlich so attraktiven Heimatstadt. Ihr (Ex)Freund hat sie betrogen, ihre Mutter klammert, sie hat traurige Kindheitserinnerungen an den Tod ihres Vaters - doch mithilfe des ihr sehr zugetanen und sie unterstützenden Stiefvaters schafft sie es, einen Studienplatz an der Uni Bern und eine nette kleine Wohnung zu ergattern. Sie trifft dort rasch auf sympathische Leute und bildet mit Valerie und Thomas bald ein nettes Dreigestirn, das gerne am Wochenende gemeinsam in die Berge zieht. Bald sieht sie mehr in Thomas als nur einen Freund - doch auch dessen Kommilitonin Alex hat ein Auge auf ihn geworfen. Wird Regina ihn für sich gewinnen können?

Ein eher ungewöhnlicher Liebesroman, in dem nicht nur die Zweisamkeit, sondern auch die Freundschaft im allgemeinen sowie moralische, ethische und religiöse Werte eine große Rolle spielen. Junge Menschen am Anfang ihres Erwachsenenlebens werden hier einfühlsam und durchaus tiefgründig begleitet, dazu werden Einblicke in die Schweizer Natur, Gesellschaft und auch Kultur gegeben.

Ein kluges, empathisches und ungewöhnliches Buch, das in einigen Aspekten - vor allem im Bereich Jugendkriminalität - ein wenig zu sehr ins Schwarzweiße abdriftet. Schade, denn eigentlich ist es doch dem Autor ein Anliegen, die Facetten des Lebens und des Miteinanders aufzuzeigen, was ihm in den meisten Bereichen wie Eltern-Kind-Beziehungen, religiöse Einbindung und eben Freundschaften auch sehr gut gelingt.

Ein wenig schwierig fand ich die durchgehend genutzten schweizerischen Begriffe, die bspw. in Bezug auf die Berlinerin Regina doch ein wenig exotisch anmuteten. Insgesamt jedoch ein ausgesprochen bereicherndes Buch, das ich jedem empfehle, der gerne tiefgründigere Liebesromane liest. Übrigens auch ein schönes Geschenk für junge Menschen am Beginn ihres Erwachsenenlebens - bpsw. zum Schulabschluss oder zum Unistart!