Aufstieg der Roboter

von Martin Ford
Aufstieg der Roboter

Neue Leser-Meinungen

PLASSENs avatar

Ein Silicon-Valley-Insider zeichnet ein alarmierendes Bild der Zukunft unserer Arbeitswelt

antonmarias avatar

Spannend, hervorragend recherchiert und informativ, zuweilen aber vom Thema abweichend und etwas gar zahlenlastig.

Inhaltsangabe zu "Aufstieg der Roboter"

Künstliche Intelligenz wird immer intelligenter. Algorithmen machen unser Leben leichter, ange­nehmer, sicherer … doch die Entwicklung hat auch eine gravierende Kehrseite: Immer mehr Menschen werden von der Technik verdrängt. Jobs für gering Qualifizierte, zum Beispiel in Fast-Food-Ketten und Supermärkten, fallen weg. Doch auch hoch Qualifizierte wie Radiologen werden von Computern aus­gestochen, die deutlich schneller – und zuverlässiger – Diagnosen erstellen können. Das hat verschiedene Konsequenzen:

1. Bildung ist nicht mehr der Schlüssel für ein gutes Einkommen.
2. Es wird immer mehr Arbeitslose geben und immer weniger Konsumenten.
3. Unser Wirtschaftssystem droht zu kollabieren.

Martin Fords Antwort auf diese Herausforderungen lautet: das bedingungslose Grundeinkommen. Und er glaubt, dass es die Menschen wagemutiger und innovativer werden lässt – zum Wohle aller.

Ausgabe:Buch
Verlag:Plassen Verlag