Cover des Buches Das ist das Saarland (ISBN: 9783955402358)
Faidits avatar
Rezension zu Das ist das Saarland von Martin Frohmann

Humoristischer Reiseführer

von Faidit vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Reiseführer mit Herz und Humor, der auch ohne Ausflugsplanung überaus lesenswert ist!

Faidits avatar
Faiditvor 6 Jahren
Wo hat man das, dass man beim Lesen eines Sachbuches laut auflachen muss? Mit seinem ehrlichen, lockeren Schreibstil und einem Schmunzeln im Gesicht vermittelt der Autor Martin Frohmann neben Geschichtlichem und Informativem über seine Heimat auch gleich noch die freundliche Mentalität der Saarländer.

Dieser ebenso fotografisch sehr schön aufgemachte Reiseführer ist derart unterhaltsam, dass er selbst nur zur Info über dieses Bundesland mit Spaß gelesen werden kann. Dabei lässt der Autor offen seine eigenen Ansichten durchblicken, was ihn und dieses Buch besonders sympathisch macht. (Seite 113: Wie recht du hast, Martin Frohmann!)

Sehr angenehm sind außerdem die robusten, dicken Papierseiten, denn als Buch mit Ausflugstipps muss es strapazierfähig sein, wenn es öfter zur Hand genommen werden soll. Mein Exemplar hat jetzt nach dem Lesen mehr als ein Dutzend Postits als Fähnchen heraushängen, damit ich mich an diese oder jene Sehenswürdigkeit noch erinnere, wenn ich einen Kurztrip in das Nachbarland plane. Im hinteren, ausklappbaren Buchdeckel findet sich eine Landkarte, die eine ausreichende Übersicht gibt. Für eine detailgetreue Routenplanung muss man sich eher eine Autokarte zulegen, aber wer braucht in der heutigen Zeit mit Navi so etwas noch. Dafür gibt es zu allen Insidertipps auf den letzten Seiten eine Auflistung der Webseiten, aus denen man sich die genaueren Reisinfos ziehen kann.

Ein Reiseführer mit Herz und Humor, der auch ohne Reiseplanung überaus lesenswert ist!