Martin Geck Johannes Brahms

Inhaltsangabe zu „Johannes Brahms“ von Martin Geck

Johannes Brahms füllt mit seinen Sinfonien, Klavierkompositionen, Liedern und seinem 'Deutschen Requiem' die Konzertsäle in aller Welt. Seine Musik zeigt ihn als Antipoden Richard Wagners und Anton Bruckners; zugleich reicht ihr Einfluss bis in die klassische Moderne. Obwohl Brahms vordergründig das Leben eines seriösen Bürgers führte, zeugt seine Biographie eindrücklich von all jenen Höhen und Tiefen, die auch seine Musik spiegelt. Friedrich Nietzsche betrachtete die 'Sehnsucht' als das 'Eigenste' des Komponisten; und Arnold Schönberg prägte die prägnante Formel: 'Ökonomie und dennoch: Reichtum.'

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren