Martin Gilbert 1900-1918

Inhaltsangabe zu „1900-1918“ von Martin Gilbert

Mit diesem ersten Band der Geschichte des 20. Jahrhunderts eröffnet Martin Gilbert, der berühmte Oxforder Historiker, das ergeizige Projekt eines breitangelegten Panoramas unseres Jahrhunderts. In diesem Werk wird Geschichte als Weltgeschichte im Wortsinn aufgefaßt und als Geschichte aller, insbesondere auch die des sogenannten kleinen Mannes - eingedenk der Worte Winston Churchills, denen zufolge dieses Jashrhundert "das Jahrhundert des kleinen Mannes geannt wird, weil er es war, der am meisten zu leiden hatte".

Inside Islam

Interessant, differenziert, ein Blitzlicht auf Muslime in Deutschland.

sunlight

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

• Rezension zu "1900-1918" von Martin Gilbert

1900-1918

Jens65

11. July 2008 um 22:17

In Band I ( 1900-1918 ) und Band II (1919-1933 ) zur Geschichte des 20. Jahrhunderts
    beschreibt Professor Martin Gilbert jedes Jahr nach politischen, wirtschaftlichen und sonstigen Kriterien geordnet. Dabei wird Geschichte fesselnd erzählt wie ein Roman. Historische Genauigkeit langweilt hier nicht, sondern stellt die Dinge in einen faszinierenden Gesamtkontext.