Martin Gilbert Nie wieder!

Inhaltsangabe zu „Nie wieder!“ von Martin Gilbert

Nie hat es ein größeres Interesse am Schicksal der Juden unter dem NS-Regime gegeben als heute. Die Zahl der Publikationen nimmt beinahe täglich zu, ein Überblick ist kaum mehr möglich. Da kommt der Band von Martin Gilbert, einem der international renommiertesten Holocaust-Forscher, gerade zur rechten Zeit. Mit souveränem Blick für das Wesentliche gliedert er die Fülle der Forschungsergebnisse und Zeitzeugnisse in prägnante, überschaubare Kapitel. Ergänzt durch eine einfühlsame Bebilderung, Faksimiles und Karten ist so ein Band entstanden, dessen Übersichtlichkeit und Informationsgehalt einzigartig sind. Gilbert spannt den Bogen von der Lage des europäischen Judentums vor 1933 über die schrittweise Verschärfung der NS-Judenp olitik in den dreißiger Jahren, die Deportation und Ghettoisierung, die Arbeits- und Todeslager bis hin zu den vielfältigen Formen jüdischen Widerstands, der Befreiung der wenigen Überlebenden und deren Umgang mit den traumatischen Erfahrungen. Porträts von Opfern wie Anne Frank und Charlotte Salomon oder von Rettern wie Oskar Schindler und Raoul Wallenberg ergänzen die Kapitel. Gilberts ebenso nüchterne wie sensible Darstellung, seine überzeugende Auswahl von Zeitzeugnissen und authentischen Quellen sind hervorragend geeignet, gerade Jüngeren das unbegreifliche Geschehen des Holocaust durchschaubar zu machen.

Das Wunder der wilden Insel

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer