Martin Gray Der Schrei nach Leben

Inhaltsangabe zu „Der Schrei nach Leben“ von Martin Gray

349 S. (Quelle:'Flexibler Einband/01.12.1986')

Stöbern in Biografie

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Believe Me

Nicht so gefühlvoll

EvyHeart

14. April 2009 um 17:29

Ein unglaubliches Buch!! Mit Gänsehautgarantie... Ein Lehrstück in Menschlichkeit und Überlebenswille... Ein Buch, welches noch lange nachhallt... Eines von den Büchern, die sich nie vergessen lassen und die noch lange in einer gewissen Form präsent bleiben.... Unglaublich, welche Grausamkeiten und welche Schicksalschläge ein einzelner Mensch ertragen kann. Der Schrei nach Leben von Martin Gray hat mich sehr bewegt und berührt, es las sich beinahe wie ein Heldenepos. Am Ende war ich nach der Lektüre völlig fertig, ausgelaugt, mehr als nachdenklich gestimmt. Ein ganz großes Buch über den Überlebenswillen und darüber, wieviel Schicksalschläge ein einziger Mensch ertragen kann. Dies Buch wandert auf den Stapel meiner absoluten Lieblingsbücher und derer, die etwas ganz Besonderes sind. Und ich hatte einen eigenartigen Gedanken gepaart mit einer sehr sehr tiefen Scham darüber, wozu Menschen fähig sind und welche unvorstellbare Gewalt die Nazis entwickelten. Mein Gedanke: Wie kann man mit dem Wissen um die Geschehnisse weiterleben? Und zwar weiterleben als Leser, als Mensch, als Wesen mit allumfassener Liebe zu Allem und Jedem in diesem Universum? Danke Mietek! Ich empfinde Respekt vor deinem Leben und deiner Kraft!! Und Demut. Dankbarkeit.

11. April 2009 um 23:17

Eines der ergreifendsten Dokumente, die der letzte Krieg hinterlassen hat.

Jens65

Jens65

23. August 2008 um 20:12

Eine absolut packende Lebensgeschichte. Faszinierend, wie jemand unglaubliche Widerstände, Schicksalsschläge, Grausamkeiten überwindet und nicht zum Haßer wird, sondern am Leben festhält.
    Das Buch macht Mut !!

Es gibt übrigens eine sehr gute Verfilmung mit Michael Young in der Hauptrolle.