Martin Grolms , Annika Kuhn Pinipas Abenteuer 2

Inhaltsangabe zu „Pinipas Abenteuer 2“ von Martin Grolms

Greta ist mit ihren Eltern im Urlaub. Als Greta einen Pfannkuchen bestellt und eine Frittata mit Zucchini und Paprika bekommt, schickt sie ihre beste und geheime Freundin Pinipa los, um die leckersten Pfannkuchen zu finden. Pinipa erlebt auf ihrer Pfannkuchensuche durch Europa wieder lustige und spannende Abenteuer. In ihrer fliegenden Tasse entdeckt die neugierige Heldin dabei ganz nebenbei unseren Kontinent.
Die 20 Abenteuer zum Lachen und Lernen vermitteln Interessantes und Wissenswertes über die Vielfalt Europas. Das Vorlesebuch für Kinder im Grundschulalter erzählt von den unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Landschaften. Die Geschichten handeln vom Freunde Finden, mutig sein und Verständnis für andere. Eine kindgerechte Sprache und phantasievolle Bilder laden zum Eintauchen und Träumen ein. Pinipas Abenteuer fesseln und faszinieren die kleinen und großen Zuhörer.

Großformatige Europareise zu den leckersten Pfannkuchen!

— MargareteRosen

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Smon Smon

Buchraettin

• Eine himmlische Pfannkuchensuche durch Europa!

Pinipas Abenteuer 2

MargareteRosen

22. April 2016 um 15:26

Mögen Ihre Kinder auch so gerne Pfannkuchen? Haben Sie vielleicht ein traditionelles Familiengeheimnis-Lecker-Schmecker-Rezept, dass nur von Mutter zu Tochter weitergegeben wird? Dann ist dieses Buch genau richtig für Sie.Pfannkuchen gibt es in vielen Variationen - auch in meiner Küche. Gerne probieren wir neue Rezepte aus.Pfannkuchen-Rezepte gesucht!Die Grundidee zu diesem Buch finde ich genial. Als zweites Band, das auch durch Crowdfunding finanziert wurde - auch von mir - kommt es wieder in einem schönen stabilen Einband und großformatig daher.Die großen Zeichnungen von Annika Kuhn lassen genug Spielraum um mit kleinen Kindern über die Geschichte zu sprechen und noch viele Details zu entdecken.Die Texte von Martin Grolm zeigen, dass er selbst Vater von drei Rangen ist.Die Europakarten auf den ersten Seiten des Buches laden förmlich dazu ein mit dem Finger Pinipas Route zu verfolgen. Die Symbole für die besuchten Orte prägen sich besonders gut ein. Berlin hat einen Bären, London mit seiner Underground, Rumänien mit den Fledermäusen. Auch gibt es ein kleines Reise-Wörterbuch am Ende des Buches, wo in den verschiedenen Landessprachen die Pfannkuchen und andere Begriffe übersetzt werden.Ich sehe es als absolutes Erfolgskonzept, dass die beiden sich ausgedacht haben und freue mich schon auf die nächsten Bücher - bestimmt auch über Crowdfunding finanziert. Denn ... Crowdfunding wird durch Menschen, die von diesem Projekt überzeugt sind, unterstützt.Ein klitzekleines Mängelchen hätte ich doch noch: Das eine oder andere Rezept hätte ich gerne zum Nachkochen gehabt. Doch zum Glück gibt es schon genug tolle Kochbücher mit vielen Rezepten.