Homo hapticusWarum wir ohne Tastsinn nicht leben können

Buchsensibels avatar
Buchsensibel

„Homo hapticus“ gibt einen wirklich sehr umfassenden Einblick in das Wunderwerk unseres Tastsinnessystems.

Buecherspiegels avatar
Buecherspiegel

Wann fangen wir an zu fühlen? Wie passiert das eigentlich? Was passiert, wenn uns das verloren geht? Grunwald erklärt es uns hier.

Wissenschaft zum Anfassen - jetzt im Taschenbuch!

In seinem
Sachbuch
„Homo hapticus“ - Gewinner des Wissenschaftsbuchpreises 2018 in der Kategorie Medizin/Biologie - beschreibt der experimentelle Psychologe erstmals für ein breites Publikum, welch
überragenden Einfluss der lange Zeit unterschätzte Tastsinn
auf
alle menschlichen Lebensbereiche
hat.

Anschaulich
und mit
vielen Beispielen aus dem Alltag
erzählt Grunwald, wie faszinierend die Millionen Berührungs- und Bewegungsmelder zusammenwirken, die unseren Tastsinn ausmachen. Mit E
rkenntnissen aus Medizin, Biologie und Psychologie
zeigt er,

· welch
große biologische und psychologische Bedeutung Berührungen für Menschen aller Altersstufen
haben,

· warum eine
Umarmung mehr tröstet
als tausend Worte, warum Massagen und Spaziergänge gegen Depression und Angst helfen,

· wie die Haptikforschung in Medizin, Erziehung und Bildung genutzt wird und

· warum wir mit
warmen Händen bessere Chancen bei einem Bewerbungsgespräch
haben.

Schließlich macht Grunwald deutlich, wie raffiniert unser Urteil durch die
Haptik von Produkten manipuliert
werden kann - und er warnt vor einer Welt voller kalter, gefühlloser Touchscreens: „Ein Mensch kann taub, blind und stumm geboren werden, doch ohne Tastsinn können wir nicht überleben.“

Wer dieses Buch zur Hand nimmt, wird sein
Leben
und seine
Umwelt neu be–greifen.

»Fühlen ist viel wichtiger für unser Überleben als sehen, hören, riechen und schmecken.«
Martin Grunwald

Ausgabe:Taschenbuch