Martin Haberer Kletterpflanzen

Inhaltsangabe zu „Kletterpflanzen“ von Martin Haberer

Zahlr. Farbphot. 64 S. (Quelle:'Sonstige Formate/01.12.1988')

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele

• NEUE GRÜNE WÄNDE BRAUCHT UNSER GARTEN !

Kletterpflanzen

bauerhepeter

06. April 2015 um 12:58

Auch wenn unser Wetter noch gewaltig Potential zur Verbesserung hat um sich endlich gebührend den Namen " Frühlingswetter " zu verdienen laufen die Vorbereitungen zu unserer ersten GARTEN - und BALKONGRUPPE bei LOVELYBOOKS auf Hochtouren. " Wir die GRÜNEN DÄUMLINGE von LB " wird sie , von mir und Sina alias Loony_Lovegood liebevoll ,ins Leben gerufen , heißen und hoffentlich bald wetterabhängig eröffnen können. Wir zeigen uns gegenseitig naturzyklisch in reservierten Fotoalben im Rahmen eines Gartenbilderwettbewerbs unsere Gärten und Balkone ,tauschen Blumensamen aus und können unter anderem sogar ein Mitglied einer Gärtnerfamilie mit Fragen zur Materie löchern .Passend zu diesem Anlass diese neue Rezension. Viel hilfreichen Spaß wünscht PETER Wie oft haben wir schon in geselliger Runde bei sommerlichen Terrassengrillabenden zusammen gesessen, um den langen und oft beschwerlichen Weg zum Eigenheim und zum geliebten Garten Revue passieren zu lassen ? Sehr oft und doch immer wieder erzählenswert. Der oft mit vielem Lernen verbundene Aufstieg in jene Berufspositionen , die erst Gedankenspiele eines eigenen Hauses mit Gartenoase ermöglichen. Erste Planspiele und Finanzierungsmodelle .Schaffen wir es ohne uns jahrzehntelang für Kredittilgungen krummlegen zu müssen ? Dann die Entscheidung für den Hausbau nach Beratungen mit der Hausbank und den Schwiegereltern, die finanziell unter die Arme greifen sollen und wollen. Pannen und Fehllieferungen während der Bauzeit , ausufernde Handwerkerrechnungen aber dann doch noch die freudetrunkene Einweihungsfeier. Später am Wochenende ein zufriedener in die Runde schweifender Blick über den gepflegten Rasen, einer Naturgartenecke und einer Kühle spendenden Gartenteichoase hin zum selbst errichteten Gartenabstellhäuschen. Idylle über Idylle ,soweit das Auge reicht .Wenn da nicht die schwer verschmutzten Wände der angrenzenden Nachbarsgarage sowie unverputzte Anbauten des anderen Nachbarn ,dem leider vorerst das Geld ausging , wären. Was ist nun zu tun um flächen - und kostensparend diesen empfundenen Schandflecken beizukommen ? Als erstes der erschwingliche Kauf des Kletterpflanzenbuches von Martin Haberer der auf jahrzehntelange Berufserfahrungen zurückblicken kann. Das praktisch In der Hand liegende Hardcover aus dem Falkenverlag beschäftigt sich für jeden verständlich mit guten Tipps für rankende Begrünung für Fassade, Balkon und Garten, In Zeiten riesiger digitaler Gartenpflanzdateien ,begeistertem bloggenden Austausch von Gartenfreunden sowie der Möglichkeit sein Wissen aus Gartencommunities zu ziehen haben es solche Gartensachbücher immer schwerer. Aber Martin Haberers übersichtliches Büchlein wird weiterhin seinen berechtigen Platz haben und halten denn die Vorteile springen einem förmlich ins Auge. Das leichte ,daher handliche , im Querformat erschiene Werk hebt sich erfrischend ab von den vielen schweren Gartenwälzern die nur mit isometrischen Übungen lesetechnisch zu bewerkstelligen sind und dann auch noch oft zu reinen Dekorationsobjekten im Bücherregal werden. Dezent plazierte Farbbilder lockern die Gestaltung auf und machen Appetit auf eine gelungene Umsetzung im Garten ohne jedoch zu viel Platz für wichtige Infos wegzunehmen. Nach einer die Vorzüge von Kletterpflanzen preisenden Einleitung wird auch schon die Standortfrage erörtert. Kletterpflanzen verschönern nicht nur diese besagten Wände sondern verbessern schon seit der Antike Umwelt und Kleinklima und bieten nützlichen Tieren Schutz ,aber nur wenn lebensnotwendige Standortfaktoren wie Licht ,Wärme, Boden ,Wasser und Nährstoffe beachtet werden. Breiten Raum wird dann den technischen Hilfen für diese Pflanzen durch kleine Zeichnungen eingeräumt wobei da nach vertiefend Beratungspersonal in naheliegenden Fachbetrieben hinzugezogenen werden sollte. Pflanzung , Pflegeschutzmaßnahmen und Anzucht kommen ebenfalls in kürzerer Form vor ,wohlweißlich .denn der Kauf schon gezogener Exemplare aus Baumschulen erscheint vernünftiger. Dafür liegt nach einem Kapitel über verschiedene Klettersysteme der Schwerpunkt auf sehr ausführliche Pflanzenbeschreibungen . Eingeteilt in winterhart ,sommergrün, mehrjährig oder uns leider nur eine Saison erfreuend ,rückt der freie Gartenarchitekt Martin Haberer auch bewusst weniger bekannte Arten wie Akebie , Scheinrebe, Passions- oder Trompetenblume aus dem Schatten gängiger Arten wie Efeu ,Clematis und Wilden Wein mehr in den Vordergrund. Das Buch schließt befriedigend mit einer Zusammenfassung aller erwähnten Arten in tabellarischer Kurzform. Wer mein Kletterpflanzenfavorit ist erfährt man in unserer neuen GARTEN - , NATUR - und BALKONGRUPPE " WIR DIE GRÜNEN DÄUMLINGE VON LB " wo es natürlich auch " tierisch" zugeht schließlich gehört auch die Welt der Vögel und Insekten sowie der trollende Hund und die streuende Katze zu einem harmonischen Gartenerlebnis. Anfragen zur Teilnahme bitte bei Neue Gruppen etwas zurückscrollend In der Rubrik LESER rechts oben auf eurem Profil. Wir , Sina ( Lonny_Lovegood) und Peterchen ( bauerhepeter) freuen sich schon auf neue Mitglieder. Danke und bis dann.