Martin Hautzinger Depression im Alter

Inhaltsangabe zu „Depression im Alter“ von Martin Hautzinger

Der Lebenspartner stirbt, der Kontakt zu den Kindern bricht ab, Krankheiten machen das Leben schwer - ältere Menschen erleben oft Schicksalsschläge, durch die sie eine Depression entwickeln können. Das müssen sie aber nicht als Bestandteil des Alters akzeptieren: Es gibt ein Therapieprogramm, das ihnen die Lebensfreude zurückbringt. Martin Hautzinger hat ein Gruppenprogramm entwickelt, das - basierend auf seinem Konzept der Depressionsbehandlung - speziell an die Bedürfnisse älterer Menschen angepasst wurde. Denn auch im fortgeschrittenen Alter können psychische Störungen noch erfolgreich behandelt werden. Nach der fundierten Einführung in das Störungsbild und den besonderen gerontopsychologischen Rahmenbedingungen stellt er ein 6-wöchiges und ein 12-wöchiges Gruppenprogramm dar. Die Programme können ambulant oder in (Tages-) Kliniken, in Senioren- und Rehabilitationszentren durchgeführt werden. Alle benötigten Materialien sind im Buch enthalten.

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext