Martin Heckmanns Vater Mutter Geisterbahn/Hier kommen wir nicht lebendig raus/Ein Teil der Gans

Inhaltsangabe zu „Vater Mutter Geisterbahn/Hier kommen wir nicht lebendig raus/Ein Teil der Gans“ von Martin Heckmanns

Martin Heckmanns, 1971 in Mönchengladbach geboren, zählt zu den meistbeachteten Theaterautoren seiner Generation. Er gilt als Spezialist für
das Komische. Seine Figuren sind stets auf der Suche und kämpfen mit ihren Rollen und den gesellschaftlichen Zurichtungen. Romantische
Motive werden bei ihm überprüft, an der Realität gebrochen und erzeugen in der Konfrontation komische Effekte. Seine Stücke sind formal
vielgestaltig angelegte Sprachkunstwerke, in denen um gelingende Kommunikation und alternative Lebens- und Ausdrucksformen gerungen wird.

Als „Feindramatiker und Sprachmechaniker“ beschreibt ihn der Theaterkritiker Peter Michalzik. „Er ist der Sprachphilosoph unter den jüngeren
Dramatikern, seine Texte schildern nicht die Wirklichkeit, sie stellen sie in Frage“, so der Kritiker Dirk Pilz. Und Gerhard Stadelmaier
attestiert: „Wenn es so etwas gibt wie Figuren, ganz aus Kunst und Papier und Gedanken, aber durchpulst von Blut und Leben - dann sind es
die Figuren von Heckmanns.“

Dieser Band versammelt drei der in den letzten Jahren uraufgeführten Stücke von Martin Heckmanns, die einen Eindruck von der inhaltlichen
und stilistischen Bandbreite dieses originären Theaterdichters vermitteln.

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege