Martin Heidegger Die Selbstbehauptung der deutschen Universität

Inhaltsangabe zu „Die Selbstbehauptung der deutschen Universität“ von Martin Heidegger

Fünfzig Jahre nach der Rektoratsrede von Martin Heidegger, "Die Selbstbehauptung der deutschen Universität", erscheint es notwendig, den Text dieser Rede, über den viele reden, manche sogar schreiben, ohne ihn gelesen zu haben, der Öffentlichkeit allgemein wieder zugänglich zu machen. Über den Inhalt dieser Rede ist viel Falsches und Unwahres verbreitet worden. Selbst Universitätsprofessoren haben nach 1945 bis in die jüngste Zeit in ihren Veröffentlichungen angebliche Sätze aus der Rektoratsrede Martin Heideggers zitiert, die in dieser Rede nicht aufzufinden sind. Kurz nach dem Zusammenbruch 1945 schrieb Martin Heidegger einen Rückblick: "Das Rektorat 1933/34 - Tatsachen und Gedanken." Das handschriftliche Manuskript übergab er später seinem Sohn Hermann Heidegger mit der Weisung, es zu gegebener Zeit zu veröffentlichen. Die notwendige Neuauflage der Rektoratsrede, die 1982 in Frankreich zweisprachig veröffentlicht wurde, scheint für die Erstveröffentlichung dieses Rückblickes, der inhaltlich teilweise mit dem im September 1966 geführten "Spiegel"-Gespräch übereinstimmt, der richtige Zeitpunkt zu sein.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie