Mein liebes Seelchen! Briefe Martin Heideggers an seine Frau Elfride 1915–1970

Cover des Buches Mein liebes Seelchen! Briefe Martin Heideggers an seine Frau Elfride 1915–1970 (ISBN:9783421058492)

Inhaltsangabe zu "Mein liebes Seelchen! Briefe Martin Heideggers an seine Frau Elfride 1915–1970"

"Mein liebes Seelchen" war über fünfzig Jahre lang die Anrede Martin Heideggers für seine Braut und spätere Ehefrau Elfride. Die Briefe sind Momentaufnahmen, die den Anfang, die Höhe- und Wendepunkte, die Krisen und Alltäglichkeiten dieses Philosophenlebens sichtbar machen - der Bau der berühmten Hütte in Todtnauberg, die Schwierigkeiten der Marburger Berufungsverhandlungen, wirtschaftliche Probleme und sein Frauenbild. Die Auswahl aus der umfangreichen Briefsammlung hat die Enkelin und Herausgeberin Gertrud Heidegger, der die Briefe und Karten von ihrer Großmutter übergeben worden waren, getroffen; sie stellt fehlende Bezüge her und läßt die Persönlichkeit ihrer Großmutter aufscheinen. Ergänzt wird der Band unter anderem durch die Lebensläufe von Elfride und Martin Heidegger und ein kommentiertes Personenregister.

Verlag:DVA
Erscheinungsdatum:07.09.2005