Martin Held Caesar im Senat niedergestochen!

Inhaltsangabe zu „Caesar im Senat niedergestochen!“ von Martin Held

Lebendig und unterhaltsam geschrieben, richtet die neue Reihe 'Wendepunkte der Geschichte' den Fokus auf Ereignisse, die unserer Geschichte eine neue Richtung gegeben haben. Caesars Tod z. B. markierte das tragische Ende der römischen, 500 Jahre alten Republik und bahnte den Weg für die Entstehung des gewaltigen Imperium Romanum. Doch wie kam es überhaupt zu dem Attentat? Welche Gründe trieben die Täter zum Handeln? Und was passierte danach? Diese Reihe bietet Antworten und Hintergründe zu den zentralen Fragen rund um die wichtigsten Schlüsselereignisse der Geschichte. Der unterhaltsame Text und die vielen Hintergrundinformationen, Schaubilder und Karten ermöglichen dem Leser, tief in den Kontext einzutauchen und komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Mit einem modernen, journalistischen Ansatz spricht die Reihe insbesondere ein jüngeres Publikum an.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

missricki

Gemüseliebe

niknak

• Rezension zu "Caesar im Senat niedergestochen!" von Martin Held

Caesar im Senat niedergestochen!

affler

26. July 2011 um 07:03

Iden des März im Jahre 44 v.Chr.. Der römische Senat hält eine Sitzung ab und Gaius Julius Caesar wird von den Rädelsführern der Verschwörern Marcus Iunus Brutus, Gaius Cassius Longinus und weiteren mit 23 Messerstichen ermordet. Der Diktator ist Tod, Rom stürzt in einen Bürgerkrieg und die Republik bereitet nach über 500 Jahren dem Imperium Romanum seinen Weg und endet. Doch wie kam es zu diesem Attentat auf einen der größten Staatsmänner des römischen Imperiums? Was trieb Brutus und Cassius zu Ihrer Tat? Wie änderte sich durch diesen Mord die römische Republik, das Kaisertum, das römische Reich und in gewisser Weise auch unsere Gegenwart? Wie wäre die Geschichte verlaufen wenn Caesar nicht ermordet worden wäre? Diesen Fragen und vielen mehr widmet sich die Reihe des Theiss Verlages „Wendepunkte der Geschichte“. Das Buch hält Hintergrundinformationen, Karten und Belege bereit und erörtert oben genannte Fragen. Das Buch ist kurz und bündig geschrieben und soll auch die jüngere Generation ansprechen und in die Materie einführen. Dieses Buch kann ich jedem, sei es Geschichtsstudent oder Laie, wärmstens empfehlen und kann abschließend nur sagen: „Geschichte lebendig erleben“