Cover des Buches Caesar im Senat niedergestochen! (ISBN: 9783806223392)
Rezension zu Caesar im Senat niedergestochen! von Martin Held

Rezension zu "Caesar im Senat niedergestochen!" von Martin Held

Iden des März im Jahre 44 v.Chr.. Der römische Senat hält eine Sitzung ab und Gaius Julius Caesar wird von den Rädelsführern der Verschwörern Marcus Iunus Brutus, Gaius Cassius Longinus und weiteren mit 23 Messerstichen ermordet. Der Diktator ist Tod, Rom stürzt in einen Bürgerkrieg und die Republik bereitet nach über 500 Jahren dem Imperium Romanum seinen Weg und endet. Doch wie kam es zu diesem Attentat auf einen der größten Staatsmänner des römischen Imperiums? Was trieb Brutus und Cassius zu Ihrer Tat? Wie änderte sich durch diesen Mord die römische Republik, das Kaisertum, das römische Reich und in gewisser Weise auch unsere Gegenwart? Wie wäre die Geschichte verlaufen wenn Caesar nicht ermordet worden wäre? Diesen Fragen und vielen mehr widmet sich die Reihe des Theiss Verlages „Wendepunkte der Geschichte“. Das Buch hält Hintergrundinformationen, Karten und Belege bereit und erörtert oben genannte Fragen. Das Buch ist kurz und bündig geschrieben und soll auch die jüngere Generation ansprechen und in die Materie einführen. Dieses Buch kann ich jedem, sei es Geschichtsstudent oder Laie, wärmstens empfehlen und kann abschließend nur sagen: „Geschichte lebendig erleben“