Martin Hielscher Uwe Timm

Inhaltsangabe zu „Uwe Timm“ von Martin Hielscher

Martin Hielscher porträtiert Uwe TimmUwe Timm, geboren 1940 in Hamburg, ist einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller. Geschichten faszinierten ihn schon als Kind, gebannt lauschte er den Erzählungen seiner Tante und ihrer Gästeschar im Hamburger »Gängeviertel«. Uwe Timm gehört zu den wichtigsten Vertretern der 68er-Generation. Die Aufarbeitung dieser Zeit sowie der deutschen NS-Vergangenheit ist ein wesentlicher Aspekt seines Schaffens. Außerordentlich erfolgreich wurde er auch als Kinderbuchautor. Für seine Werke erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. 2001 den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Bekannte Werke sind u.a. Am Beispiel meines Bruders und Die Entdeckung der Currywurst.

Stöbern in Biografie

Am Ende der Welt ist immer ein Anfang