Martin Huber Thomas Bernhard und seine Lebensmenschen. Der Nachlaß

Inhaltsangabe zu „Thomas Bernhard und seine Lebensmenschen. Der Nachlaß“ von Martin Huber

Das aus einer Ausstellung hervorgegangene Bilderbuch verknüpft auf anschauliche Weise Leben und Werk von Thomas Bernhard. Der Zusammenhang wird hergestellt durch das hier zum ersten Mal präsentierte schriftliche Erbe der für ihn wichtigsten Personen – seinem Großvater und seinem Lebensmenschen – sowie den literarischen Nachlaß von Thomas Bernhard. Aus dieser Perspektive eröffnen sich Zusammenhänge nicht nur zu Realien, persönlichen Bezügen und Hintergründen, sondern auch zur Entstehungsgeschichte und zu den Eigenheiten von Bernhards Schreibweise.Deshalb beschäftigt sich dieses Buch mit einer repräsentativen Auswahl von Thomas Bernhards Prosa und Dramatik, wobei nicht nur die Werkchronologie nachgezeichnet, sondern durch Gegenüberstellung von Entstehungsstufen und verschiedenen Korrekturfassungen die Arbeitsweise des Autors buchstäblich ablesbar wird. Die zahlreichen Fotos aus allen Lebensbereichen, die in der vorliegenden Zusammenstellung noch nie an die öffentlichkeit gelangten, werden ergänzt durch Lebensdokumente seines Großvaters Johannes Freumbichler und von Hedwig Stavianicek. Somit erlaubt dieses Buch eine erste Annäherung an den großen übertreibungskünstler und eine Differenzierung der ihm und seinem Werk aufgedrückten Stereotypen.

Stöbern in Biografie

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

Nachtlichter

Amy Die raue Schönheit des Nordens wird lebendig

Buecherfreundinimnorden

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

Ich liebe das Leben viel zu sehr

AmyJBrown

Embrace