Martin Jehne Caesar

Inhaltsangabe zu „Caesar“ von Martin Jehne

Caesars Weg, auf dem er seinen Aufstieg betrieb, war nicht unbedingt neu; er folgte lange Zeit einem Kurs, der zwar den Standesgenossen mißfiel, aber keine unüberbrückbaren Gegensätze aufriß. Was jedoch bei Caesar neu war, war die Höhe seines Einsatzes. Schulden machte jeder für die Karriere, aber Caesar machte so hemmungslos Schulden, daß er am Rand der Katastrophe balancierte und jeder Rückschlag zur Katastrophe hätte werden können. Caesar erlitt aber keine Rückschläge, und davon war er offenkundig ausgegangen. Er glaubte so unerschütterlich an sein Glück und seine überlegenen Talente, daß auch der höchste Einsatz für ihn nur konsequent war. Er spielte 'Alles oder Nichts', und er scheint nie daran geweifelt zu haben, daß er gewinnen würde.Der vorliegende Band enthält eine fesselnde Biographie des wohl berühmtesten römischen Politikers, Militärs und - Spielers.

Extrem informativ!

— Codetwist

Stöbern in Biografie

Der Serienkiller, der keiner war

Avila

Alles wie immer, nichts wie sonst

KleineNeNi

Believe the Hype!

campino246

Unorthodox

Eine bemerkenswerte Geschichte in einem stellenweise holprigen Erzählstil.

Gegen_den_Strom_lesen

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

• Gelungene Einführung

Caesar

Allthatjazz

15. September 2014 um 10:55

Dieses Büchlein aus der wohlbekannten Beckreihe Wissen erfüllt in jeder Hinsicht seinen Zweck einer ersten Einführung in das Leben und Wirken Caesars  mit kurzen Hinweisen zur nicht enden wollenden Debatte um Caesar in der Geschichtswissenschaft.  Es ist gut zu lesen, nimmt Stellung zu Streitfragen, ohne dass dies den Überblick über Caesars Leben beeinträchtigen würde. Als erste Einführung sehr zu empfehlen!

• Rezension zu "Caesar" von Martin Jehne

Caesar

gorezone

02. July 2007 um 22:16

Kurze Einführung in Caesars Leben, auch geeignet für Laien, da grundlegende Begriffe zur politischen und sozialen Verfassung der römischen Republik erläutert werden. Zur Vertiefung empfehle ich die Caesar-Biographie von Christian Meier.