Martin Joh. Meyer Martial Arts Studies in Germany – Defining and Crossing Disciplinary Boundaries. Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2015

Inhaltsangabe zu „Martial Arts Studies in Germany – Defining and Crossing Disciplinary Boundaries. Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2015“ von Martin Joh. Meyer

Der Tagungsband beinhaltet die Beiträge zum 5. Internationalen Symposium der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“, das vom 30.09.–02.10.2015 an der Johannes Gutenberg-Universität zu Mainz im Rahmen des 22. Sportwissenschaftlichen Hochschultags stattfand. Das Tagungsthema „Martial Arts Studies in Germany – Defining and Crossing Disciplinary Boundaries“ emulierte das Motto des übergeordneten Hochschultags „Moving Minds – Crossing Boundaries in Sport Science“.
Das erste Kapitel des Tagungsbands versammelt Beiträge zur grundlegenden wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Definition von Kampfkunst und Kampfsport, zu systematisierenden Klassifizierungen und zur Stellung des Feldforschers. Im zweiten Kapitel stehen Beiträge zur Selbstverteidigung (bzw. -behauptung) im Mittelpunkt, insbesondere ihre Kategorien und Anwendungsgebiete. Das dritte Kapitel beinhaltet Beiträge zu Kampfsportmotiven und -motivation sowie zur Persönlichkeitsentwicklung durch Kampfsport. Im vierten Kapitel werden grundsätzliche schulcurriculare Überlegungen und pädagogische Schwerpunkte thematisiert.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch