Martin Kämpchen Indische Literatur der Gegenwart

Inhaltsangabe zu „Indische Literatur der Gegenwart“ von Martin Kämpchen

Indien ist eine der großen Literaturnationen. Seit der Romantik beschäftigt sich das kulturelle Deutschland mit Indien, idealisiert es als "Wiege der Menschheit" oder diffamiert es als Land auswegloser Armut. Über seine Literatur ist hierzulande jedoch wenig bekannt. Dabei lebt Indien in einer ungebrochenen mythischen Tradition von 2000 Jahren, schreiben indische Autoren heute in 24 offiziell von der indischen Literaturakademie anerkannten Sprachen und werden außerdem Geschichten in zahlreichen Dialekten erzählt. Vielleicht verstellte gerade diese unübersehbare Fülle dem deutschen Leser den Zugang zur literarischen Geschichte Indiens. Das Buch ermöglicht dem deutschsprachigen Leser zum ersten Mal einen umfassenden Überblick über die indische Literatur. Indische und deutsche Literaturwissenschaftler beschreiben die literarische Entwicklung von ihren Anfängen an, widmen jeder bedeutenden Regionalliteratur ein eigenes Kapitel und stellen in zahlreichen Autorenporträts die wesentlichen Vertreter der zeitgenössischen indischen Literatur vor. Dabei beschränkt sich die Auswahl nicht nur auf indische Autoren, die in englischer Sprache schreiben und durch Übersetzungen ins Deutsche auch hier berühmt geworden sind, also auf Salman Rushdie, Arundhati Roy, Amitav Ghosh und Vikram Seth. Behandelt werden auch in Deutschland wenig bekannte Schriftsteller, die in indischen Sprachen schreiben und das Bewusstsein der indischen Leser prägen.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight