Aus & Ein-Wandern

Cover des Buches Aus & Ein-Wandern (ISBN:9783837215458)

Inhaltsangabe zu "Aus & Ein-Wandern"

Auswandern ist eine Antwort auf mehr persönliche Selbstbestimmung. Den Start dazu veranlassen oft Verhältnisse, die der Einzelne gerne verändert sehen will. Die Verhältnisse, die eigene Entschlusskraft, oder beides zusammen, veranlassen Menschen das "Glück" woanders zu suchen. Abenteuerlust, selbst eine Flucht vor bestehender Wirklichkeit können auch ein Auslöser sein.
Im Leben erfahren wir Möglichkeiten allzu oft unvorbereitet; der Möglichkeiten gibt es jedoch viele, nur müssen wir uns in ihnen als Meister der Beschränkung üben.
Auf einem schwierigen Weg gleicht ein Lichtblick einem Rettungsanker in Seenot. Man sagt nicht umsonst, nur wer wagt, der gewinnt. Mehrmals, aus unterschiedlichen Beweggründen hat der Autor Wege gesucht, für eine noch sinnvoll mögliche Existenz. Erfolg war dabei nicht leicht. Gerade beim Aus-/Ein-Wandern muss man irgendwo, irgendwann sich auch durchbeißen. Australien wurde für den Autor und seine Familie am Ende "die Nuss zum Knacken".
Für Auswanderung ist Unternehmungsgeist eine wichtige Voraussetzung. Dem Ruf zum Auswandern folgen, heißt nicht materielle oder kulturelle Verluste in Kauf nehmen zu müssen. Es hängt vom Einzelnen ab, wie er ein neues Leben in einer neuen Umgebung wahrnehmen kann und mit Freiheit umgeht.

Ausgabe:Buch
Verlag:Frankfurter Literaturverlag