Martin Kaufhold Die Kreuzzüge

Inhaltsangabe zu „Die Kreuzzüge“ von Martin Kaufhold

Der Band bietet einen Überblick über die Kreuzzugsgeschichte vom Aufruf zum ersten Kreuzzug 1095 bis zum Fall von Konstantinopel im Jahre 1453. Er schildert den Aufstieg und den Wandel der Kreuzzugsbewegung von der anfänglichen Euphorie über die Ernüchterungen des 11. Jahrhunderts zum Wandel der Kreuz-zugsziele im späteren Mittelalter. Dabei erklärt der Autor die Wandlungen der Kreuzzugsgeschichte vor dem Hintergrund der politischen, sozialen und religiösen Geschichte Europas. Auf diese Weise eröffnen die Kreuzzüge auch einen Zugang zu den religiösen Weltbildern des Mittelalters und zu der bewegten Geschichte des Rittertums.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Kamima

• Wissen zum kleinen Preis

Die Kreuzzüge

26. December 2017 um 10:39

Man muss an dieser Stelle den Marixverlag loben! Ein gebundenes Buch mit Schutzumschlag um 6,00€ auf den Markt zu bringen ist einfach unglaublich! Gerade bei Sachbücher darf man normalerweise ordentlich in die Geldbörse greifen. Hier bekommt man viel Wissen für einen mehr als fairen Preis.Das Buch beinhaltet zwei verschiedene Karten. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, nur leider ist mir die Schrift etwas zu klein. Der Autor erklärt die Zeit rund um die Kreuzzüge einfach und verständlich. Da ich noch kein Buch über die Kreuzzüge gelesen habe und mich auch sonst kaum mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich nicht sagen, ob es für fortgeschrittene Leser auf diesem Gebiet geeignet ist. Für Laie wie mich, ist es ein sehr informatives Buch. Ich hätte mich gefreut, wenn es mehr Bilder gegeben hätte. Dies war mein erstes Buch aus den Marixverlag aber bestimmt nicht mein Letztes! :-)