Martin Kaule , Stefan Wolle 100 Orte der DDR-Geschichte

Inhaltsangabe zu „100 Orte der DDR-Geschichte“ von Martin Kaule

Was war hier eigentlich früher?, fragen sich viele Menschen, wenn sie im Osten Deutschlands vor den Toren stillgelegter Industrieanlagen oder vor kürzlich renovierten Gebäuden stehen. Die Orte der Geschichte überwachsen, und die Erinnerungen verblassen. Martin Kaule und Stefan Wolle haben sich quer durch die ehemalige DDR auf Spurensuche begeben. Vom Kap Arkona über Neubrandenburg und Berlin bis nach Chemnitz, von Marienborn über Wandlitz bis nach Eisenhüttenstadt und Bautzen wurden beispielhaft 100 Orte ausgewählt und in 20 Rubriken eingeordnet. Dazu zählen die Zentren der Staatsmacht, die Gebäude von Parteien und Massenorganisationen und Symbole der Ideologie ebenso wie Militäranlagen, Stasi-Objekte, Industrieanlagen und landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften, aber auch alltags- und kulturgeschichtlich wichtige Orte wie Schulen, Wohnhäuser, Sportstätten, Museen und Freizeiteinrichtungen.

Magic Kitchen

kassandra1010