Martin Keune Groschenroman

Inhaltsangabe zu „Groschenroman“ von Martin Keune

Eine unglaubliche Lebensgeschichte: Der Bochumer Bergmann Axel Rudolph steigt Anfang der 1930er Jahre vom zeitweiligen Obdachlosen zum gefeierten Drehbuchautor und Schriftsteller auf. Neben mehr als 50 Abenteuerromanen und Krimis schreibt er unzählige Drehbücher, Reportagen und Hörspiele, gespeist aus seiner Fantasie und den Erlebnissen während des Krieges. 1939 jedoch werden Rudolphs Schriften als moralisch wertlos abgestempelt. Eine Affäre mit der Tochter eines NSDAPFunktionärs bringt den einstigen Erfolgsautor vor den Volksgerichtshof: Am Ende geht es – wie zuvor in seinen Groschenromanen – um Leben und Tod … Die mitreißende Geschichte vom Aufstieg eines Kohlenkumpels zum gefeierten Schriftsteller - ein Leben wie ein Roman. Mit zahlreichen Dokumenten und Bildern.

Bisher ist Axel Rudolph immer durchgekommen. Doch ob Semlin das richtige Versteck vor der Gestapo ist? Der Mann fällt auf; ein bunter Hund!

— Martin_Keune
Martin_Keune

Seit heute (und bis zum 9.10.) läuft die Ausstellung in der Volksbank Rathenow. reitag abend ist lesung in Semlin. Andra Barz singt!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

quatspreche

• Rezension zu "Groschenroman" von Martin Keune

Groschenroman

08. September 2009 um 23:20

Der Kohlearbeiter und Obdachlose Axel Rudolph gewinnt einen Preis in einem Tonfilm-Wettbewerb der UFA, kommt nach Berlin und avanciert zum Drehbuchschreiber und Bestsellerautoren. Er zieht ins Westhavelland, kämpft gegen das Schreibverbot der Reichsschrifttumskammer und laviert sich so durch - bis ihn die Liebe zur Tochter des dörflichen Obernazis in tödliche Gefahr bringt....