Cover des Buches Anpfiff mit Hindernissen (ISBN: 9783737333566)
Caro2929s avatar
Rezension zu Anpfiff mit Hindernissen von Martin Klein

Fußballabententeuer für Leseanfänger

von Caro2929 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Super für kleine Fußballer geeignet, um ihnen das Lesen schmackhaft zu machen...

Caro2929s avatar
Caro2929vor 6 Jahren
Klappentext:

"Heute hat Matt sein erstes Auswärtsspiel! Aber erst einmal geht alles schief. Der Trainer verschläft. Ein Auto geht kaputt. Und das Navi führt die Mannschaft ins Nirgendwo... Dann kommt sie endlich, endlich ans Ziel - und ein spannendes Spiel beginnt."

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Matti, der ganz aufgeregt ist, weil er sein erstes Auswärtsspiel hat.

Im Grunde verrät der Klappentext schon die Hälfte der Geschichte, was aber ja nicht schlimm ist bei einem Erstleserbuch.

Für die Kleinen ist die Geschichte an sich spannend geschrieben, denn nach der hindernisreichen Fahrt zum Austragungsort des Fußballspiels, beginnt ein spannendes Fußballspiel.

Schön war auch, wie die Mannschaft zusammen gehalten hat.

Die Einteilung der Kapitel gelingt in einem guten Verhältnis, so kann der Erstleser sich langsam an seine ersten eigenen Bücher rantasten. Denn ein Kapitel ist nicht lang, so dass man auch nicht die Lust am Lesen verliert, falls es noch nicht so gut klappen sollte... Die Schrift ist schön groß und die Satzlänge ist angemessen. Darüber hinaus ist das Buch klasse illustriert, so dass es auch noch viel zu entdecken gibt.

Darüber hinaus gefällt mir bei diesen Büchern immer sehr gut, dass noch Rätsel dabei sind, so kann überprüft werden, ob das Kind alles verstanden hat bzw. wenn es vorgelesen wurde auch gut zugehört hat ;) Den Kids selbst macht das aber eigentlich auch immer viel Freude.

Fazit:

Super geeignet zum Lesen lernen und üben.