Cover des Buches Die Weltköche zu Gast im Ikarus (ISBN: 9783710500237)
Sikals avatar
Rezension zu Die Weltköche zu Gast im Ikarus von Martin Klein

Die Weltköche zu Gast im Ikarus (Band 4)

von Sikal vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Hochwertiges, äußerst geschmackvolles Buch.

Sikals avatar
Sikalvor 6 Jahren

Von A wie Aal bis Z wie Zapfen (genauer eigentlich „Tannenzapfen“) findet man in diesem 4. Band der bereits bekannten Serie wieder so einige Gaumenfreuden. Auf über 325 Seiten beweisen jene Köche ihr Können, welche sich bereits im Ikarus beweisen durften. Und nicht umsonst nennen sich diese auch Weltköche.

Die Gerichte zeigen die Vielfalt der Küche wie man sie selten in einem Buch zusammen findet. Von asiatisch bis Hausmannskost, von scharf würzig bis süß, von ausgefallen bis raffiniert findet hier jeder, der sich gerne an den Herd stellt, etwas für sich.

Aber nicht nur die vorgestellten Speisen machen dieses Buch zu dem was es ist, auch die darin vorgestellten Köche tragen mit ihren Erzählungen ihren Teil dazu bei. So erfährt man nicht nur wo der eine oder andere in der Küche steht wenn er nicht gerade im Ikarus kocht, sondern auch wie es zu den einzelnen Gerichten kam oder welche Besonderheiten es bei der Zubereitung zu beachten gilt – nicht in irgendeiner Randnotiz, sondern immer von den Köchen selbst erzählt und für uns im Buch zusammen gefasst.

So bekommt jedes Rezept – auch wenn es einmal nicht nach dem eigenen Geschmack zu sein scheint – eine besondere Note, nämlich, dass es sich um etwas Spezielles handelt – nicht nur für den Leser sondern auch für jeden der Küchenchefs.

Wenn die Weltköche das Ikarus bereichern, hat es sicherlich nicht nur den Zweck die dort anwesenden Gäste zu bekochen. Vielmehr spürt man im letzten Teil des Buches wie sehr dieser Funke der Begeisterung auch auf das Ikarus-interne Team überspringt.

Auch das eigene Team des Ikarus steht den Weltköchen in nichts nach, die Rezepte allesamt ideenreich, die Geschichten dazu nicht weniger interessant.

Schwieriger wird es jedoch, möchte man sich zu Hause selbst an den Gerichten versuchen. Ist es einerseits schon nicht ganz leicht an die Zutaten zu kommen, so wird andererseits nicht nur bei der Zubereitung sondern auch noch beim Anrichten der Speisen die Latte sehr hoch gelegt, wenngleich das eine oder andere durchaus auch für Laien zu schaffen ist.

Wer sich zu Hause dennoch nicht selbst über die Gerichte traut, dem sei geraten, sich einen Termin im Ikarus zu machen – hier wird vom hauseigenen Team gekocht, gebraten, gegrillt alles was auch die Gastköche hier zubereitet haben. Und wir? Brauchen uns nur noch an den Tisch zu setzen und es uns schmecken zu lassen…

5 Sterne – auch für die wunderbare Gestaltung und die ansprechenden Bilder und Portraits der vorgestellten Köche.