Martin Klein Rita das Raubschaf

Inhaltsangabe zu „Rita das Raubschaf“ von Martin Klein

Rita hat rebellische Anwandlungen: Das stupide Grasen und Kötteln ihrer Herdengenossen reicht ihr längst nicht mehr aus; sie träumt von der großen weiten Welt und dem Piratendasein. Da begegnet ihr Ruth, ein ausgebüchstes Rosettenmeerschwein, das es satt hat, immer nur süß zu sein. Gemeinsam beschließen die beiden Tiere in See zu stechen ... Mechthild Großmann liest mit viel trockenem Humor und Schalk im Nacken dieses hochvergnügliche Abenteuer für Klein und Groß. »Rita ist das coolste Schaf, das mir seit langem begegnet ist.« Dirk Kauffels, Lektor Patmos audio

Petronella Apfelmus

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

• Rezension zu "Rita das Raubschaf" von Martin Klein

Rita das Raubschaf

Abraxandria

05. October 2011 um 17:12

Inhalt: Rita hat es nicht leicht als pfiffiges Jungschaf in ihrer einfältigen Herde. Sie träumt von Piraten, Freiheit und fernen Ländern, während die anderen nur ans Grasen denken. Sie wäre so gern ein richtiges Raubschaf. Eines tages trifft sie auf Ruth, einem Meerschwein. Ruth teilt Ritas Piratentraum und gemeinsam machen sie sich auf, ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen... Meine Meinung: Rita das Raubschaf ist eine amüsante Geschichte über die Freiheit. Die Zwischenmusik macht Laune. Nur die Sprecherin gefällt mir nicht. Rita ist die Heldin der Geschichte und somit auch gleich sympathisch. Ich steh ja allgemein auf Schafe. Ihre Freundin Ruth, das Meerschwein, liegt mir hingegen überhaupt nicht. Ihre Art ist mir zu ruppig und herablassend. Die beiden Freunde haben den gleichen Traum von Freiheit. Gemeinsam überwinden sie ihre Angst und lernen, dass sie mehr sind als nur Streicheltiere. Ruth setzt ihre Stimme als Waffe ein, Rita ihre Hufe. Kleinsein bedeutet nicht automatisch auch hilflos zu sein. Das ist eine schöne Lektion in dieser Geschichte. Und, dass man seine Träume leben kann. Punktabzug gebe ich, da mich die Geschichte nicht mitreißen konnte, ich die zweite Hauptfigur, Ruth, nicht mochte und mir die Art der Sprecherin nicht gefiel. Vielleicht bin ich auch einfach etwas zu alt für diese Art von Erzählung und Kinder lieben sie. Vielleicht... Ich sage: gute Idee. Die Umsetzung läßt noch etwas zu wünschen übrig. Fazit: Eine unterhaltsame Mutmachgeschichte über Träume, Abenteuer und Freiheit. Eine Geschichte für Kinder.