Cover des Buches Der Studi-Survival-Guide (ISBN: 9783937151793)
LaLectures avatar
Rezension zu Der Studi-Survival-Guide von Martin Krengel

von LaLecture vor 7 Jahren

Kurzmeinung: ​ Guter Überblick und nützliche Tipps für die wichtigsten "Problemzonen" im Studienleben

LaLectures avatar
LaLecturevor 7 Jahren

Inhalt

Martin Krengel hat mit dem "Studi-Survival-Guide" das Buch geschrieben, das er in seinem Studium selbst gerne gehabt hätte. Er befasst sich in 12 Kapiteln mit verschiedenen Aspekten des Studierendenlebens und Tipps, wie man diese möglichst effizient und zielführend gestalten kann. Die Frage nach den eigenen Zielen, die richtige Zeitplanung (sowohl lang- als auch kurzfristig) und auch die physische Ordnung am Arbeitsplatz sind zum Beispiel Themen des Buches.

Meinung

Wenn Martin Krengel beschreibt, wie überfordert er selbst zu Beginn seines Studiums war, kann das fast schon beruhigend wirken und sein Buch wie die potentielle Erlösung für alle neuen und verlorenen Studierenden wirken lassen. Nach eigenen Aussagen kam dem Autor sein Studium am Anfang schrecklich schwer vor, er hatte Zweifel an seiner Studienfachwahl und das Gefühl, all seine Kommiliton*innen wären organisierter und erfolgreicher als er.
Da Krengel jedoch auch nicht müde wird, seine mittlerweile zahlreichen Erfolge zu betonen, erfährt man also auch schnell, dass er scheinbar die Lösung für all diese Probleme gefunden hat.
Probleme, die ich selbst habe, weshalb das Buch ideal für mich wirkte.

Bücher über Zeitmanagement gibt es viele, doch ein Buch, das speziell auf die Organisation des Unilebens zugeschnitten ist, erscheint mir noch um einiges nützlicher. Martin Krengel überträgt hier nützliche Prinzipien geschickt auf den Unikontext, sodass man sich als Student*in besser vorstellen kann, wie man die Tipps und Tricks speziell für die eigenen Bedürfnisse anwenden kann. Neben eigenen Erfahrungen greift er auf bewährte Techniken anderer wie zB die Eisenhower-Matrix zurück, die er aber basierend auf seinen eigenen Erfahrungen genau an studentische Bedürfnisse anpasst. Auch gibt er für die einzelnen Strategien Beispiele aus seinem Leben oder teilt die Erfahrungen von Freunden und Bekannten mit seinen Leser*innen, was die Tipps gleich glaubwürdiger und nützlicher erscheinen lässt.

Strukturiert ist das Buch in mehrere große Oberabschnitte, die sich je einem Thema widmen, und insgesamt 12 Kapitel, die die Oberthemen noch einmal sinnvoll unterteilen. Innerhalb der Kapitel verweist Krengel bei bestimmten Begriffen oder Techniken auch auf andere Kapitel. Auf diese Weise kann man das Buch entweder am Stück lesen oder als Nachschlagewerk für bestimmte "Baustellen" verwenden. Krengel selbst schlägt vor, sich ein Jahr Zeit zu nehmen und die Kapitel des Buches Stück für Stück durchzuarbeiten, und hat dafür am Ende des Buches auch einen beispielhaften Plan, das "Survival-Diplom" erstellt.

Das Design des Buches ist auf den ersten Blick vielleicht überraschend grün (Denn Grün ist nicht nur die Akzentfarbe sondern häufig auch die Hintergrundfarbe für zB Infokästen.), aber sehr übersichtlich und gut sortiert, mit kleinen Zeichnungen, Grafiken und Tabellen. Neben dem eigentlichen Input gibt es immer wieder kleine Texte aus Krengels eigenen Erfahrungen (durch kursive Schrift gekennzeichnet) und Übungen und Fragen, mit denen die Leser*innen ihr eigenes Verhalten reflektieren und ihre "Baustellen" identifizieren können.

Nicht alle Tipps und Übungen kamen mir gleich sinnvoll und nützlich vor, aber im Großen und Ganzen konnte ich einige gute Tipps und Pläne aus dem "Studi-Survival-Guide" mitnehmen, die ich mir vorgenommen habe in den nächsten Monaten einmal strukturiert umzusetzen.

Doch nicht immer war das Buch ganz so auf den Punkt, wie ich es mir gewünscht hätte. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass Martin Krengel viel um dem heißen Brei herumredet und Floskeln und unpassende Vergleiche anbringt, statt wirkliche Lösungen zu liefern. Manchmal hätte ich mir auch konkretere Beispiele, gerne auch auf ein spezielles Studienfach bezogen, gewünscht, die dann eventuell nützlicher gewesen wären als allgemeinere, unkonkrete. Einige Beispiele aus seinem eigenen Studentenleben enthielten für meinen Geschmack auch recht wenig Substanz für das Buch und wirkten mehr wie eine Selbstdarstellung.
Auch hätten in einer der späteren Auflagen Schreibfehler und Fehler im Design beim erneuten Lektorat korrigiert werden können, auch wenn das natürlich beim Lesen kaum stört.

Fazit

"Der Studi-Survival-Guide" ist ein absolut nützliches Buch für alle, die mit der Organisation und den Herausforderungen im Studium erstmal überfordert sind. Hier werden Techniken zum Setzen realistischer aber ambitionierter Ziele, Zeitmanagementtechniken und Tipps fürs Durchhaltevermögen vereint, gespickt mit den eigenen Erfahrungen des Autors und anderen (ehemaligen) Studierenden. Manchmal wird für meinen Geschmack zu viel um den heißem Brei herumgeredet und mit unpassenden Vergleichen gearbeitet. Von mir gibt es 4 Sterne.