Cover des Buches Golden Rules (ISBN: 9783941193444)
Soliferas avatar
Rezension zu Golden Rules von Martin Krengel

Rezension zu "Golden Rules" von Martin Krengel

von Solifera vor 14 Jahren

Soliferas avatar
Soliferavor 14 Jahren
Endlich das 5 mal 10 des erfolgreichen Lernens und Arbeitens? Wer kennt das nicht; den mehr oder weniger ausgelutschten Spruch: Ich hab solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe? Dieses Buch will versuchen, Abhilfe zu schaffen: In „Golden Rules“ sammelt der Autor Martin Krengel Methoden, die frischen Wind in den Alltag von Studenten & Doktoranden, Berufstätigen & Berufseinsteigern sowie Wissenschaftlern & Kreativen bringt. Diese Methoden sind unterteilt in 5 Module für mehr persönliche Produktivität im täglichen Leben. Modul 1 (Selbstcoaching) soll helfen, das eigene (womöglich mangelnde) Selbstvertrauen zu stärken und sich selbst, wie ein Trainer einen Sportler, in Topform zu bringen, um die Grundlage für die weiteren Module zu legen. Modul 2 (Motivation) beschreibt, dass Motivation, der Wille, ein Ziel zu erreichen und die Bereitschaft sich für etwas einzusetzen undingbar sind für ein erfolgreiches Arbeiten, sowohl im Studium als auch im Berufs- und Arbeitsleben. Modul 3 (Zeitmanagement) hilft bei der Umsetzung der selbst gesteckten Ziele, indem es versucht Zeit zu sparen und effektiver zu nutzen. Im Modul 4 (Konzentration) lernen wir unsere mentale Kraft entfalten und auch fokussieren können, um produktiver zu sein. Im letzten Modul 5 (Organisation) wird gezeigt, dass Ordnung eben doch das halbe Leben ist und Zeit und Energie sparen kann. Komplettiert werden die Module am Ende mit Zusammenfassungen und Mini-Postern, um das wichtigste der jeweiligen Kapitel noch einmal verinnerlichen zu können. Das Buch ist amüsant, der Schreibstil locker-lässig und Grafiken sorgen für die notwenige Untermalung um den gelesenen Text bildlich zu veranschaulichen. Mit vielen zahlreichen Praxistipps (wie z.B. der Kick-Start am Morgen oder „Wie komme ich morgens in die Gänge?“) hat Herr Krengel mit seinen „Golden Rules“ ein durchaus sinnvolles Kompendium geschaffen für den chronisch verplanten und chaotischen Studenten, genauso wie für einen ehrgeizigen Doktoranden/Wissenschaftler oder auch für die arbeitende Bevölkerung. Jeder einzelne kann lernen, seine Produktivität um ein Vielfaches zu steigern und erfolgreicher in dem zu sein, was er tut. Allerdings rate ich tunlichst davon ab, das Buch in einem Rutsch lesen zu wollen, das führt nämlich zu maßloser Informationsüberflutung.