Martin Krieger Tee

Inhaltsangabe zu „Tee“ von Martin Krieger

Tee stellt eines der ältesten Kulturgetränke der Menschheit dar. Anfangs als Medizin verabreicht und in Europa allenfalls für die Wohlhabenden erschwinglich, avancierte er seit dem 18. Jahrhundert zu einem Alltagsgetränk. Mit seinem Einzug in die Haushalte der Europäer änderten sich viele Konsumgewohnheiten: Zum legendären »Five O"Clock-Tea« wurden chinesisches Porzellan und silberne Utensilien verwendet. Von den Zentren des einstigen Kolonialhandels wie London, Amsterdam oder Kopenhagen trat der Tee seinen Siegeszug über Europa an. Auf dem Landweg erreichten die getrockneten Blätter als »Karawanentee« die Ebenen Russlands und machten das Land zu einem der größten Teekonsumenten weltweit. Die vorliegende Kulturgeschichte vermittelt einen fundierten Einblick in die vielfältige Geschichte des Teegenusses und erläutert daneben auch die Techniken des Teeanbaus und seiner Weiterverarbeitung. Nicht zu kurz kommen die vielen kleinen Legenden und Geschichten, die sich um den Tee ranken und die den besonderen Reiz des Themas ausmachen.

Interessant und spannend geschrieben. Alles, was man über die Geschichte des Tees wissen muss!

— charlotte

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl