Martin Krist Brandstifter

— nellsche

Ein sehr spannender Krimi

— buecherwuermli
buecherwuermli

Ein interessanter Thriller der mit vielen Elementen arbeitet, aber manchmal ziemliche Längen und undurchsichtige Zeitstrukturen aufweist...

— Leseratte2007
Leseratte2007

Gewalt, Gefühl und ein sympathischer Held. Bestes Erzählkino!

— Baerbel82
Baerbel82

Rasant, hoch spannend und komplex verschachtelt

— Nisnis
Nisnis

Ein Thriller der Extraklasse- perfekt ausgearbeitet, unglaublich spannend mit fiesen Cliffhangern. Unbedingt lesen!

— Patno
Patno

Interessanter Thriller, zum Schluss ein Pageturner.

— lenisvea
lenisvea

Ein intensiver Thriller, der keinen Raum für andere Dinge nebenher lässt und ein Ende bietet, das genügend Raum für Spekulationen bietet.

— schlumeline
schlumeline

EIn spannender und komplexer Thriller der mir 2 Nächste zu wenig Schlaf eingebracht hat. Klare Leseempfehlung

— AnjaSc
AnjaSc

Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild

Sommerlicher Provence-Krimi mit Humor und französischem Flair

takabayashi

Dem Kroisleitner sein Vater

Berliner Großstadtbulle löst einen Fall in einem steirischen Dorf, in dem es ganz schön rund geht!

takabayashi

Die Schuldigen

Hat mich sehr skeptisch gestimmt. War mir zu einseitig.So wie die Geschichten geschildert wurden, ist die Mutter immer schuld. Kann ...

Federzauber

Tiefe Schuld

Solider Krimi mit großem, spannenden und unerwartetem Ende.

Minchens_buecherwelt

Murder Park

Nicht ganz das, was ich mir darunter vorgestellt habe

Frau-Aragorn

Der Kommissar und die Morde von Verdon

Krimi in schöner Umgebung

birgitfaccioli

• Spannender Thriller

SusanneSH68

SusanneSH68

07. June 2017 um 23:33

In dem Thriller von Martin Krist laufen mehrere Handlungsstränge zunächst parallel: Valentina findet ihren Mann Georg brutal ermordet auf. Ihrem Mann werden unsaubere Geschäfte vorgeworfen, ihr großer Kampf um die Wahrheit beginnt, dabei muss sie auch ihre Kinder beschützen. Währenddessen ist David Cross, als Problemlöser für einen Anwalt, damit beschäftigt, in dem  Verschwinden eines Wissenschaftlers zu ermitteln, während der vorbestrafte Luka versucht, wieder in ein geregeltes Familienleben zurückzufinden. Für mich das erste Buch von Martin Krist und es hat mir sehr gut gefallen. Ein harter Thriller, sehr temporeich und trotzdem präzise auf den Punkt genau geschrieben. Es ist so spannend geschrieben, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.  Die drei parallelen Handlungsstränge sind zunächst etwas ungewöhnlich, aber die Auflösung hat es dafür dann auch in sich. Insgesamt eine echte Entdeckung.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2017

LovelyBooks Spezial

kubine

Du liest gerne Krimis und kannst so bekannte Ermittler wie Miss Marple oder Commisario Brunetti locker mit Deiner Spürnase abhängen? Oder liegen Dir eher rasante Thriller, bei denen Du schon mal die Nacht zum Tag machst? Dann mach doch mit bei unserer Teamchallenge Krimi gegen Thriller. Welches Team schafft es, die meisten Bücher zu lesen? Wir sind gespannt. Welche Bücher zählen? Als grobe Einteilung soll dabei die Angabe der Verlage dienen. Hat der Verlag es als Thriller eingeordnet, zählt es als Thriller (auch wenn man nach dem Lesen einen anderen Eindruck hat). Bei Krimis ist es ebenso. Alle Arten von Krimis zählen, egal ob historischer Krimi, Regionalkrimi oder Tierkrimi. Es gibt sicher Bücher, bei denen das am Anfang nicht so klar ist. Im Zweifel würden sie dann bei beiden Teams gezählt. Die Regeln: 1. Entscheide Dich für ein Team!2. Die Challenge beginnt am 01.01.2017 und endet am 31.12.2017. Alle Bücher, die im Zeitraum vom 01.11.2016 bis 31.12.2017 erscheinen zählen, auch Neuauflagen , sofern die 2017 erscheinen. Eine Liste mit Neuerscheinungen 2017 die natürlich auch ergänzt wird, findet ihr hier: https://www.lovelybooks.de/buecher/krimi-thriller/Bestseller-Krimis-und-Thriller-2017-1400569386/ glanzente war wieder so lieb, und hat eine Liste mit Neuauflagen angelegt, die auch nach und nach ergänzt wird. Ihr findet sie hier: https://www.lovelybooks.de/thema/Neuauflagen-f%C3%BCr-die-Challenge-Krimi-gegen-Thriller-2017-1404878384/ 3. Zu jedem gelesen Buch wird eine Rezension geschrieben. So kann sichergestellt werden, dass das Buch auch gelesen wurde. Der Link zur Rezi bei LB muss mit angegeben werden. Um die Spannung aufrecht zu erhalten, bitte den Link zur Rezi per PN an mich! Jede PN wird von mir kurz beantwortet, so dass ihr da eine Bestätigung habt, dass sie auch ankam. 4. Auch fremdsprachige Bücher dürfen für die Challenge gezählt werden. Hier muss nur ebenfalls der Erscheinungstermin in den oben genannten Zeitraum fallen. 5. Man kann zu jeder Zeit einsteigen bzw. aufhören. Gelesene Bücher zählen dann ab dem Einstiegsmonat. 6. Wie viele Bücher das jeweilige Team im Monat geschafft hat, wird jeweils Anfang des Folgemonats bekannt gegeben.  Unter allen, die sich an der Challenge aktiv beteiligen, wird am Ende des Jahres eine kleine Überraschung verlost. 7. Mit dem Beitritt zur Challenge erklärst Du Dich mit den oben genannten Regeln einverstanden. Sie haben sich bewährt und werden nicht mehr geändert. Viel Spaß und viel Erfolg! Team Krimi:1. Postbote (2. Mercado)3. dorli 4. Bambisusuu 5. funny1 6. ChattysBuecherblog 7. faanie 8. hasirasi2 9. Lesezeichen16 10. janaka 11. buecherwurm1310 12. mabuerele 13. ChrischiD 14. mistellor 15. sommerlese 16. Bellis-Perennis 17. Katjuschka 18. danielamariaursula 19. claudi-1963 20. Michicorn 21. Wildpony 22. Wedma 23. Leserin71 24. clary999 25. saku 26. Barbara62 27. DaniB83 28. Caroas 29. Shanna1512 30. Traubenbaer 31. TheRavenking 32. Sabine_Hartmann 33. Schalkefan 34. Athene10077635. sophie20636. leaphelina37.Gelesene Bücher Januar: 21 Bücher Gelesene Bücher Februar: 69 BücherGelesene Bücher März: 68 BücherGelesene Bücher April: 92Gelesene Bücher Mai: 96Zwischenstand: 346 BücherTeam Thriller:1. BeaSurbeck 2. calimero8169 3. lenicool11 4. glanzente 5. wortgewand 6. zusteffi 7. BookfantasyXY 8. KruemelGizmo 9. Jisbon 10. Floh 11. marpije 12. melanie1984 13. Janosch79 14. Steffi1611 15. Argentumverde 16. Thrillerlady 17. MelE 18. Sarlis 19. Brixia 20. MeiLingArt 21. Luzi92 22. katrin297 23. Lisa0312 24. Insider2199 25. Landbiene 26. lesebiene27 27. MissRichardParker 28. Joolte 29. Inibini 30. svenskaflicka 31. ScheckTina 32. Schluesselblume 33. LunaLuo 34. Luischen2002 35. fredhel 36. kalestra 37. Katharina99 38. Meteorit39. Gelesene Bücher Januar: 29 Bücher Gelesene Bücher Februar: 41 BücherGelesene Bücher März: 35 BücherGelesene Bücher April: 30Gelesene Bücher Mai: 36Zwischenstand: 171 Bücher

01. June 2017 um 17:22
    Beitrag einblenden
  • Sehr realistisch und hart im Detail

trollchen

trollchen

21. May 2017 um 21:06

BrandstifterHerausgeber ist Edel Elements (23. Februar 2017) und hat 473 Seiten. Ich habe es als Ebook gelesen. Kurzinhalt: Hart, realistisch, spannend - der neue Thriller von Bestsellerautor Martin Krist! Sie haben deinen Ehemann brutal ermordet - jetzt bedrohen sie deine Kinder! Wie weit wird die junge Witwe Valentina gehen, um ihre Familie zu beschützen?Problemlöser David Gross soll den Feuertod einer jungen Frau aufklären und gerät dabei selbst in lebensgefährliche Ermittlungen. Doch die Sorge um seine eigene Familie lenkt ihn bald mehr ab, als ihm lieb ist ..Meine Meinung: Ich habe schon mehrere Bücher von Martin Krist gelesen und er zählt für mich zu den besten deutschen Autoren. Die Spannung war gleich von der ersten Seite an präsent und sie blieb bis zu letzten Seite an immer da. Auch die Wendungen in dem Buch sind so überraschend und auch so vielseitig, dass man als Leser immer wieder neu umdenken muss. Aber dies macht ja einen guten Thriller aus. Berlin als Ort des Geschehens wird auch sehr toll herüber gebracht und man kann sich gut vorstellen, wie es in der Hauptstadt so zugeht. Sehr kurze, rasante Kapitel in vielen Handungsebenen, die am Ende wieder geschickt zusammen geführt werden. Das Thema Wirtschaftsspionage ist relativ neu in der Thrillerbranche und man muss schon ein wenig mitdenken beim Lesen, was mich aber gar nicht stört und was ich auch toll finde, dass ich als Leser aufpassen muss, wer was miteinander zu tun hat und ob es so stimmen kann. Auf alle Fälle wieder sehr spannend und unterhaltsam, interessantes Thema und überhaupt nicht langweilig. Mein Fazit: Ein absoluter Pageturner, spannend und informativ. Ich kann es jedem Thrillerfan ans Herz legen und vergebe 5 Top Sterne.

• Kurzweiliger spannender Thriller

20. May 2017 um 11:33

"Brandstifter" war mein erstes Buch von Martin Krist und es hat mich sofort in den Bann gezogen. Obwohl ich die vorherigen Bände nicht kannte, konnte ich gut folgen und hatte nicht das Gefühl, das mir Informationen fehlen. Die komplexe Geschichte besteht aus mehreren Handlungssträngen, die alle in Berlin spielen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, realistisch und gut ausgearbeitet. Das Buch benötigte meine Konzentration beim Lesen, da die einzelnen Geschichten in unterschiedlichen Zeiten spielten. Aber ich liebe es, wenn ich als Leser beim Mitdenken etwas gefordert bin :-) Der Autor versteht es durch seinen flüssigen Schreibstil und die gut gesetzten Cliffhanger mich an das Buch zu fesseln. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ich musste wissen, wie die einzelenen Geschichten zueinander gehören und wie es weitergeht. Ich würde mir mehr solche Thriller wünschen und bin gespannt auf das nächste Buch.

• Temporeich und spannend

Maddinliest

Maddinliest

19. May 2017 um 18:12

Valentina Starke führt ein glückliches Familienleben mit ihrem Mann und den zwei Kindern. Eines Morgens wird sie brutal aus dieser Idylle gerissen, sie findet ihren Mann grausam ermordet im Arbeitszimmer auf. Die Polizei tappt zunächst völlig im Dunklen, da Georg Starke ein beliebter und erfolgreicher Mensch war. Bei den Recherchen stoßen die Ermittler aber Ungereimtheiten in der Firma von Georg Starke und verdächtigen nun sogar Valentin Starke involviert Zusein. Da sie Angst um ihre beiden Kinder versucht sie nun völlig überzeugt von der Unschuld ihres Mannes, die Hintergründe der Tat auf eigen Faust aufzudecken. Ein äußerst spannender Thriller nimmt seinen Lauf..."Brandstifter" ist nach "Märchenwald" das zweite Buch, welches ich nun von Martin Krist gelesen habe und der Autor konnte mich ein weiteres mal voll und ganz überzeugen. Er erzählt die Geschichte in seinem äußerst temporeichen und packenden Schreibstil, welcher durch kurze Kapitel und häufige Perspektivwechsel gekennzeichnet ist. Zusätzlich springt der Autor in den Kapiteln zwischen den Zeiten, was mich anfangs ein wenig verwirrte, später dann aber faszinierte. Er baut einen großen Spannungsbogen auf und kann diesen  mit immer wieder neuen Geschehnissen und plötzlichen Wendungen  auf dem hohen Niveau halten, um dann in einem aus meiner Sicht völlig überraschenden und fulminanten Finale zu enden. Die Story hat mich gepackt, und es fiel mir äußerst schwer das Buch zur Seite zu legen. Auch das nicht ganz typische Ende konnte mich begeistern und ich musste es noch ein wenig nachwirken lassen.Ein toll geschriebener Thriller, der dem Leser viel Spannung bietet. Ich empfehle "Brandstifter" daher sehr gerne weiter und bewerte das Buch mit fünf von fünf Sternen.

19. May 2017 um 13:38

Schauplatz dieses Thrillers ist Berlin. Valentina Starke kann ihren Augen kaum trauen: ihr Mann Georg wurde in seinem Arbeitszimmer brutal ermordet. Sie fürchtet nun um ihr eigenes Leben und das ihrer beiden Kinder. Die Polizei findet Hinweise auf kriminelle Machenschaften von Georg und glaubt, dass auch Valentina involviert war.David Gross soll den Feuertod einer jungen Frau aufklären. Parallel dazu wurde er beauftragt, nach dem Wissenschaftler Dr. Sven Scheder zu suchen, der nach einem Kongress spurlos verschwand.Dieser Thriller ist wirklich von Anfang bis Ende mehr als spannend. Ich mochte das Buch einfach nicht weglegen, weil ich wie gefesselt war. Die vielen kurzen Kapitel steigern die Spannung enorm, weil immer wieder ein Wechsel in den Geschehnissen passiert.Der Thriller besteht aus drei Handlungssträngen, die zwar nebeneinander erzählt werden, die jedoch zeitversetzt passieren. Auch gibt es dadurch eine Vielzahl von Personen, die man sich merken muss.Zu Beginn des Buches war ich doch ein wenig verwirrt. Die vielen Personen habe ich mir für mein Verständnis notiert, so dass ich nicht durcheinander kam. Auch die zeitlichen Geschehnisse der drei Handlungsstränge musste ich erstmal im Kopf ordnen. Doch auch diese kleinen Schwierigkeiten änderten nichts an der Spannung und dem Sog, den das Buch sofort entwickelt hatte. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, diesen Thriller konzentriert zu lesen, um dem Ganzen folgen zu können. Aber das lohnt sich definitiv!Die Geschichte ist sehr rasant erzählt. Ich war ständig am Rätseln, wie die drei Handlungsstränge zusammen gehören und was die jeweiligen Personen miteinander verbinden mag. Diese Verbindungen werden erst Stück für Stück klarer, so dass ich mehrere Aha-Erlebnisse hatte. Das hat mir sehr gut gefallen.Die Personen sind durchweg prima durchdacht und realistisch beschrieben. David Gross hängt sich sehr in seine Ermittlungen rein. Allerdings hat er mit seiner privaten Situation zu kämpfen, denn seine Frau ist seit einiger Zeit spurlos verschwunden und sein Sohn leidet sehr darunter. Diese privaten Einblicke fand ich gut, da sie mir David menschlich näher gebracht haben, sie aber auch nicht überhand genommen haben.Das Ende ist für mich ein kleiner​ Schwachpunkt. Mir war es zu abrupt und ich hatte das Gefühl, als wenn noch was fehlt, auch wenn die wichtigsten Details aufgeklärt wurden.Ein spannungsgeladener Thriller, den ich sehr empfehlen kann. Ich vergebe vier Sterne.

• Hochspannung mit einem etwas enttäuschenden Ende!

17. May 2017 um 09:23

Dies war mein erster Thriller des Autors und an manchen Stellen bekam ich das Gefühl, dass mir einige Informationen aus den Vorgängern gefehlt hätten. Problemlöser David Gross "ermittelt" in mysteriösen Brandfällen mit Todesopfern. Außerdem versucht er den verschwundenen Sven Scheder ausfindig zu machen, dessen Frau hochschwanger ist.Valentina findet ihren Mann Georg tot im Arbeitzszimmer. Kurz darauf wird ihre Familie bedroht. Valentina gitb alles, um das Leben ihrer Lieben zu retten.Luka ist ein Versager. Um an Geld zu kommen, lässt er sich auf dubiose Geschäfte ein.Martin Krist erzählt in seinem Thriller drei unterschiedliche Geschichten, die nicht parallel verlaufen, sondern zeitversetzt. Ich brauchte einige Zeit, um da durchzublicken, da die "Zeitebenen" in keinster Weise gekennzeichnet waren. Zum Schluss aber laufen die verschiedenen Handlungsstränge schlüssig zusammen. Der Thriller bietet Hochspannung vom Feinsten, die meisten der fünf Abschnitte/Teile, in die das Buch gegeliedert ist, enden mit einem Cliffhänger. Zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse, das Ende bleibt an manchen Stellen offen und ließ mich doch etwas enttäuscht zurück. Dies ist für mich der einzige Schwachpunkt der Geschichte. Die Protagonisten sind vielschichtig und in ihrer Vielfalt wirklich toll gezeichnet. Die Bandbreite ist enorm und vor allem Davids Privatleben hat mich streckenweise richtiggehend mitgenommen- schade, dass ich die Vorgänger nicht kenne. Auch die Gedanken und Gefühle von Luka, der auf die schiefe Bahn geraten ist, wirkten sehr authentisch. Fazit:Ein spannungsgeladener Thriller mit interessanten Protagonisten, nur das Ende konnte mich nicht wirklich zufrieden stellen.

• Leserunde zu "Brandstifter: Thriller" von Martin Krist

Edel_Elements

Edel_Elements

BRANDSTIFTER Hart, realistisch, spannend - der neue Thriller von Bestsellerautor Martin Krist!Sie haben deinen Ehemann brutal ermordet - jetzt bedrohen sie deine Kinder!Wie weit wird die junge Witwe Valentina gehen, um ihre Familie zu beschützen?Problemlöser David Gross soll den Feuertod einer jungen Frau aufklären und gerät dabei selbst in lebensgefährliche Ermittlungen.Doch die Sorge um seine eigene Familie lenkt ihn bald mehr ab, als ihm lieb ist .."Martin Krist ist der wirklich böse Bube unter den deutschen Krimi-Schreibern." (Berliner Kurier)"Die Thriller von Martin Krist sind einfach saucool." (Mark Benecke) Über den Autor: Martin Krist, geboren 1971, ist das Pseudonym eines erfolgreichen Schriftstellers aus Berlin. Nach über 30 Sachbüchern, darunter die Biografien einer Rotlicht-Größe aus dem Ruhrgebiet, der Hamburger Kiez-Ikone Tattoo-Theo, der Punk-Diva Nina Hagen (ausgezeichnet mit der Corine Internationaler Buchpreis 2003), den Rap-Rüpel Sido sowie der Grunge-Ikone Kurt Cobain schreibt er seit 2005 überwiegend Krimis und Thriller.Wir von Edel Elements vergeben 20 digitale Leseexemplare (epub/mobi/PDF) für eine gemeinsame Leserunde und freuen uns auf Eure Bewerbungen bis einschließlich 30. April 2017! Schreibt Euer Wunschformat einfach mit in Eure Bewerbung! Der Autor wird bei der Leserunde gerne mitdiskutieren und alle Eure Fragen beantworten.Herzlichst, Euer Elements-Team

16. May 2017 um 15:41
    Beitrag einblenden
    Baerbel82 schreibt Lieber Marcel, ich bin wirklich ein großer Fan deiner Thriller, insbesondere der Kalkbrenner-Reihe. Aber, das Ende hier, das geht gar nicht, sorry. BTW: Wenn ich schon "Flieg, flieg" gelesen ...

Du sprichst mir aus der Seele. Von dem Klingelton hab ich heute Nacht geträumt und bei dem Ende dachte ich mir nur: Was, das war's? Auch, wenn ich offene Enden mit Cliffhanger mag, war das für ...

• Der Brandstifter von Martin Krist

14. May 2017 um 13:09

Hart, realistisch, spannend - der neue Thriller von Martin Krist! Sie haben deinen Ehemann brutal ermordet - jetzt bedrohen sie deine Kinder! Wie weit wird die junge Witwe Valentina gehen, um ihre Familie zu beschützen? Problemlöser David Gross soll den Feuertod einer jungen Frau aufklären und gerät dabei selbst in lebensgefährliche Ermittlungen. Doch die Sorge um seine eigene Familie lenkt ihn bald mehr ab, als ihm lieb ist .. "Die Thriller von Martin Krist sind einfach saucool." (Mark Benecke) DIE PRESSE: "Martin Krist ist der wirklich böse Bube unter den deutschen Krimi-Schreibern." (Claudia Keikus Wilms, Berliner Kurier) Meine Meinung:   Der Thriller war sehr interessant und facettenreich gestaltet. Die Handlung war zudem sehr abwechslungsreich, wies aber leider zwischendurch auch ziemlich langwierige Passagen auf, wo man das Interesse am Weiterlesen beinahe verloren hätte. Zudem war es sehr schwierig die Rahmenhandlung nachzuvollziehen, da die Bücher um David Gross zwar in sich abgeschlossen sind, jedoch die Rahmenhandlung schwer nachvollziehbar ist, ohne die vorherigen Bücher gelesen zu haben. Die Zeitstrukturen waren anfangs ziemlich verworren und durch die verschiedenen Erzählperspektiven wurde die komplette Aufmerksamkeit des Lesers auf das Buch gefesselt. Am Ende führen schließlich alle Perspektiven die einen durch das Buch begleitet haben zu einem Gesamtbild. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, allerdings finde ich das es kein Buch für zwischendurch ist, denn man benötigt schon Konzentration und Aufmerksamkeit. Jedoch fällt es einem nicht schwer am Ball zu bleiben, da durch das stetig steigende Spannungslevel der Leser aufgefordert wird weiter zu lesen.

• Ein sehr spannender Krimi

12. May 2017 um 20:24

Titel : Der BrandstifterAutor : Martin KristVerlag : Edel ElementsFormat : E-BookInhaltsangabe :Sie haben deinen Ehemann brutal ermordet - jetzt bedrohen sie deine Kinder!Wie weit wird die junge Witwe Valentina gehen, um ihre Familie zu beschützen?Problemlöser David Gross soll den Feuertod einer jungen Frau aufklären und gerät dabei selbst in lebensgefährliche Ermittlungen.Doch die Sorge um seine eigene Familie lenkt ihn bald mehr ab, als ihm lieb ist ..Ich konnte den Reader nicht mehr aus der Hand legen, so spannend fand ich die Geschichte.Die Kapitel waren angenehm kurz und der Schreibstil sehr flüssig und leicht zu lesen.Man ist direkt mitten im Geschehen. Man leidet mit Walle die ihren Mann verliert, ihre beste Freundin verliert, sich um ihre Kinder sorgt  und einige Schwierigkeiten zu meistern hat. Alleine und mutig kämpft um den Mord an ihrem Mann aufzuklären.Der Krimi wird mit mehrern Erzählsträngen erzählt, die sich am Ende zusammen fügen. Alle Geschichten sind sehr spannend erzählt und hat die ein oder andere Wendung mit der man nicht gerechnet hat.Die Hauptcharaktere sind mehr oder wenig alle sympathisch dargestellt und haben alle ihre eigene Geschichte. Das Ende ruft geradezu nach einem zweiten Teil:-)Fazit :Martin Krist hat hier einen sehr spannend Krimi geschrieben!

• Hart, realistisch, spannend - der neue Thriller von Bestsellerautor Martin Krist!

11. May 2017 um 16:49

Darum geht es (Klappentext):Hart, realistisch, spannend - der neue Thriller von Bestsellerautor Martin Krist!Sie haben deinen Ehemann brutal ermordet - jetzt bedrohen sie deine Kinder!Wie weit wird die junge Witwe Valentina gehen, um ihre Familie zu beschützen?Problemlöser David Gross soll den Feuertod einer jungen Frau aufklären und gerät dabei selbst in lebensgefährliche Ermittlungen.Doch die Sorge um seine eigene Familie lenkt ihn bald mehr ab, als ihm lieb ist .."Martin Krist ist der wirklich böse Bube unter den deutschen Krimi-Schreibern." (Berliner Kurier)"Die Thriller von Martin Krist sind einfach saucool." (Mark Benecke)Meine Meinung:Der Thriller war sehr interessant und spannend.Die Charaktere waren sehr faszinierend und facettenreich gestaltet. Die Handlung war sehr abwechslungsreich, wies aber auch ziemliche Längen auf, wo mir wirklich die Lust auf das weitere Lesen verloren gegangen ist.Auch die Zeitstrukturen, die anfangs ziemlich verworren und undurchsichtig waren, haben mich ganz schön gestört. ich wünsche mir für die weiteren Bücher, eine Markierung, die den Zeitpunkt der Handlung wiedergibt, weil aus mehreren Perspektiven und Zeitpunkten erzählt wurde.Jedoch hat mir das Ende gut gefallen, weil alle Perspektiven zusammengelaufen sind und somit ein Gesamtbild erzeugten.Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, obwohl ich mir eine bessere Zeiteinteilung und weniger Längen wüschen würde...

• Spannung pur

Becky_loves_books

Becky_loves_books

11. May 2017 um 16:15

Cover: Passend zum Titel ist auf dem Cover brennendes Papier zu sehen. Ansonsten stehen Titelund Autor im Mittelpunkt - minimalistisch, aber wirkungsvoll. Meinung: Nachdem ich einige sehr gute Kritiken über dieses Buch gelesen hatte, wollte ich sehen, ob es mir auch gefällt, hatte ich bis dahin noch nichts von Krist gelesen. Ich gebe zu, dass ich zunächst meine Schwierigkeiten hatte, der Handlung zu folgen. Die Story ist sehr komplex, es gibt mehrere Handlungsstränge, die am Ende zusammenlaufen. Mord, Brandstiftung, Erpressung  - dieses Buch enthält eine große Bandbreite an kriminellen Machenschaften. Mittendrin ein privater Ermittler, der eigentlich genug eigene Probleme hat. Sämtliche Charaktere sind glaubhaft dargestellt, man sieht sie quasi wie in einem Film vor sich. David Gross muss mit mehreren Dingen jonglieren - seinen Fall lösen und sich um seinen Sohn kümmern. Ihn umgibt eine Zerrissenheit, die ihn als Charakter sehr interessant macht. Ebenso spannend als Person empfand ich die Frau des geköpften Unternehmers. Sie muss nicht nur mit der Trauer um ihren Mann umgehen, sondern erfährt mehr über ihn als ihr lieb ist. Martin Krist hat einen ziemlich intensiven Schreibstil. Man wird gefesselt und ist man nicht voll konzentriert dabei, könnte es sein, dass man etwas nicht mitbekommt. Durch die ständigen Handlungswechsel ist immer etwas los und das rasche Weiterlesen notwendig. Fazit:  Spannung ist in diesem Thriller absolut garantiert. Als Berlinerin gefällt mir natürlich das Setting, da ist man gleich viel näher an der Handlung. Wer also intelligent durchdachte und komplexe Thriller mag, der hat mit "Brandstifter" die richtige Entscheidung getroffen.

• Spannender Thriller

Alex1309

Alex1309

10. May 2017 um 21:07

Das Cover ist recht schlicht, aber der Klappentext lässt auf ein spannendes Buch hoffen und ich wurde nicht enttäuscht. Die Spannung ist von Beginn an gegeben und ich wollte an jeder Stelle des Buches wissen, wie es weitergeht. Die handelnden Personen und Handlungsorte sind toll beschrieben und ich konnte mir alles gut vorstellen. Für mich ein toller Thriller mit Hochspannung von Anfang bis Ende.

• Wem kann man noch trauen?

dru07

dru07

10. May 2017 um 17:56

In diesem Buch lesen wir  aus der Sicht verschiedener Personen.   Als Valentina eines Morgens aufsteht, entdeckt sie die enthauptete Leiche ihres Mannes Georg. Die Polizei glaubt ihr nicht, dass sie keine Ahnung hat, was der Grund dieses Mordes ist. Erst einmal zieht sie mit ihren beiden Kindern zu ihrer Freundin Amy. Luka hat Drogenschulden bei Werner. Als er diese nicht begleichen kann, fängt seine Wohnung Feuer. Privatermittler David Gross wird beauftragt den verschwundenen Sven Scheder zu finden. Eine sehr spannende Jagd nach dem oder den Mördern beginnt. Wer hat WAS ausgefressen und wer ist UNSCHULDIG.   Das Buch war gut und flüssig geschrieben. Ebenfalls war es sehr spannend, so dass ich nicht aufhören konnte weiter zu lesen. Der Autor wusste wie er jeden einzelnen Abschnitt beenden musste, damit man an das Buch gefesselt war. Ich konnte mich auch gut in die einzelnen „Geschichten“ der jeweiligen Personen hineinversetzen und habe bis zum Schluss mit jedem mitgefiebert. Nur leider fand ich das Ende etwas verwirrend.

• Der Problemlöser

10. May 2017 um 17:48

„Brandstifter“ ist nach „Engelsgleich“ und „Drecksspiel“ bereits der dritte Band um den Ex-Polizisten David Gross, der inzwischen als ‚Problemlöser‘ tätig ist. Laut Martin Krist ist jeder Thriller in sich abgeschlossen, und dennoch sich ergänzend. Ob das geht? Hauptschauplatz ist wieder Berlin. Drei spannende Handlungsstränge, die zeitlich versetzt sind, gilt es zu verfolgen: Georg Starke wird vor den Augen seiner Familie brutal ermordet. Wo liegt das Motiv? Da auch die Polizei in den Fall verstrickt zu sein scheint, begibt sich seine Witwe Valentina allein auf eine gefährliche Suche. In einem weiteren Handlungsstrang lernen wir Luka kennen. Er ist ein Loser, der dringend Geld braucht. Last but not least gibt es ein Wiedersehen mit David Gross. Er soll den Tod einer jungen Frau aufklären, die bei einem Brand ums Leben kam. Außerdem wird er beauftragt, nach einem Forscher zu suchen, der anlässlich einer Konferenz in Berlin spurlos verschwand. Was haben all diese Erzählstränge miteinander zu tun? David ist immer noch auf der Suche nach seiner Frau Caro, die aus ihrer Wohnung verschleppt wurde. Zudem ist das Verhältnis zu seinem Sohn Jan, der an einer seltenen Krankheit leidet, angespannt. David ist also ein bisschen abgelenkt… Martin Krist ist ein Pseudonym des Schriftstellers Marcel Feige, der seine Krimis und Thriller inzwischen ausnahmslos als Martin Krist veröffentlicht. Gekonnt springt der Autor durch Zeit und Raum. Kurze Kapitel und ständig wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Die Geschichte ist komplex, dennoch hochspannend. Nichts ist wie es scheint. Niemand ist, wer er zu sein scheint. Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. David ist mir inzwischen ans Herz gewachsen. Er mag die Songs von Silly, sein Klingelton ist „Flieg, flieg, fahr aus der Haut…“, und liest Biografien, u.a. „Die Lebensgeschichte des Mahatma Gandhi“, die der Autor unter seinem Klarnamen geschrieben hat. Mit Valentina bin ich dagegen nicht wirklich warm geworden. Mit ihr konnte ich mich nicht identifizieren, ihr Handeln oft nicht nachvollziehen. Hervorzuheben sind die Cameo-Auftritte von Figuren aus anderen Krist-Romanen, z.B. die von Kommissar Berger und Reporter Sackowitz.Die Geschichte nimmt viele überraschende Wendungen, und nur schrittweise wird enthüllt, wohin das Ganze führen soll. Erst ganz zum Schluss schließt sich der Kreis. Das macht das Lesen ungeheuer spannend und den vorliegenden Roman zum sogenannten Pageturner. Die Auflösung ist schlüssig, auch wenn ein paar Punkte offen bleiben.Der neue Thriller von Martin Krist war nicht mein erster und auch sicher nicht mein letzter, denn meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Das Ende schreit geradezu nach einer Fortsetzung. Und so bin ich schon gespannt, wie der Autor diese geniale Reihe fortsetzen wird.Fazit: Gewalt, Gefühl und ein sympathischer Held. Bestes Erzählkino!

• weitere