Cover des Buches Freak City / Hexenkessel (ISBN: 9783746779751)
odenwaldcolliess avatar
Rezension zu Freak City / Hexenkessel von Martin Krist

Hexenkessel New York – Die neue Thriller-Reihe von Martin Krist

von odenwaldcollies vor 5 Jahren

odenwaldcolliess avatar
odenwaldcolliesvor 5 Jahren
Patsy und Milo wollen das große Geld, um zusammen mit Patsys Tochter ein besseres Leben zu beginnen, indem sie einen scheinbar todsicheren Einbruch begehen. Jedoch werden sie nicht nur vom Besitzer überrascht, sondern auch von einem Mörder, der seit Wochen eine blutige Spur in New York hinterlässt.

Indessen sucht Pearl nach einer vermissten Broadway-Diva, deren Verschwinden weder die Cops noch ihren Ehemann großartig zu kümmern scheint. Und nebenbei muss er noch den Schläger für den korrupten Cop Bobby spielen.

Inzwischen kenne ich einige Bücher von Martin Krist bzw. seine unterschiedlichen Thriller-Reihen und da sie allesamt spannend, rau und überraschend sind, war es keine Frage für mich, auch den ersten Band der neuen FREAK CITY-Reihe zu lesen.

Und das Buch erfüllt alle meine Erwartungen: es ist spannend, es ist rasant und der Autor schafft es wieder mal, mich mit völlig unerwarteten Wendungen und Überraschungen zu verblüffen. Und es lebt von und mit seinen interessanten Charakteren: in diesem Fall dem Halbblut Pearl, ein Ermittler wider Willen, dessen Vergangenheit mehr als nebulös und geheimnisvoll ist. Aus irgendeinem Grund hat ihn der korrupte Bulle Bobby in der Hand, für den er immer wieder den nicht gerade zimperlichen Geldeintreiber spielen muss. Was der Grund für diese Abhängigkeit ist, wird zwar in diesem ersten Band nicht explizit aufgelöst, aber es werden doch einige Andeutungen gemacht.

Das Einbrecher-Pärchen Patsy und Milo ist ebenfalls etwas speziell: Milo hat in diesem Bereich durchaus Erfahrung, aber Patsy dagegen ist ziemlich naiv. Eigentlich will die junge Mutter auch keine Karriere in diesem Gewerbe machen, sondern mit diesem Bruch, der auf einem todsicheren Tipp basiert, für finanzielle Unabhängigkeit von ihrem Exmann sorgen, der damit droht, ihr das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter zu entziehen. Nachdem der Einbruch schiefgeht und sie nicht nur von der Polizei, sondern auch von einem brutalen Mörder gejagt werden, gerät Patsys und Milos Welt völlig aus den Fugen.

Wer den Autor kennt, weiß, dass seine Bücher gerne scheinbar mehrere voneinander unabhängige Handlungsstränge enthalten, die dann doch auf raffinierte Art und Weise miteinander in Verbindung stehen – das ist auch in diesem Buch wieder der Fall.

Die Handlung von „Hexenkessel“ ist in sich abgeschlossen, auch wenn nicht alle Fragen abschließend beantwortet werden. Das stört mich allerdings weniger, denn manches darf auch gerne der Phantasie des Lesers überlassen werden, um sich eigene Gedanken dazu zu machen.