Martin Kuckenburg Das Zeitalter der Keltenfürsten

Inhaltsangabe zu „Das Zeitalter der Keltenfürsten“ von Martin Kuckenburg

Spätestens seit der Bergung des Fürstengrabs von Hochdorf im Jahr 1978 entdeckt Deutschland »seine« Kelten. Und die Archäologie fördert beständig neue, oft sensationelle Funde ans Licht,wie die 1996 geborgene, lebensgroße Kriegerstatue vom hessischen Glauberg.

Martin Kuckenburgs große Gesamtdarstellung der frühen Keltenzeit zwischen dem 8. und 3. Jahrhundert vor Christus räumt auf mit dem Klischee der kulturellen Rückständigkeit gegenüber Griechenland und Rom. Anhand neuester Funde und Ausgrabungen entsteht das Bild einer ausdifferenzierten, hoch entwickelten Gesellschaft mit prunkvollen Fürstensitzen umgeben von großen stadtartigen Siedlungen, mit umfangreichen Wirtschaftsbeziehungen in den Mittelmeerraum und mit einer faszinierenden, eigenständigen Kunst.

Martin Kuckenburg zeigt, dass sich diese erste Hochkultur Mitteleuropas durchaus auf Augenhöhe befand mit den entstehenden Hochkulturen Griechenlands und Roms.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Rezension zu "Das Zeitalter der Keltenfürsten" von Martin Kuckenburg

Das Zeitalter der Keltenfürsten

wolfschwerdt

29. July 2010 um 13:33

Einen umfassenden Überblick über die frühe Keltenzeit zwischen dem 8. und 3. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung vermittelt Martin Kuckenburg in seinem 2010 erschienenen Buch ‚Das Zeitalter der Keltenfürsten, eine europäische Hochkultur.’ Was Fachleute und Laien angesichts der inzwischen gut publizierten Funde in Hochdorf, Glauberg oder Vix schon längst vermutet haben, wird im Laufe des Buches wissenschaftlich kompetent bestätigt: die frühen Kelten waren nicht die unkultivierten Barbaren der griechischen und römischen Geschichtsschreiber, sie bildeten eine den Mittelmeerischen durchaus vergleichbare Kultur in Mitteleuropa. Vergleichbar ist in diesem Buch durchaus ein Schlüsselwort, denn prächtig ausgestattete Hügelgräber, herausragende Befestigungen, verhältnismäßig ausgedehnte Siedlungen, umfangreiche Handwerksproduktion und Importe von Luxusgütern aus dem Mittelmeerraum sagen zunächst kaum etwas Belastbares über die Art und den Stand der vorgefundenen Kultur, ihrer Herrschaftsstruktur, ihres Einflussbereiches oder ihrer ‚internationalen’ Beziehungen aus. Vergleiche mit Bekanntem müssen her, plausible Interpretationen sind angesagt. weiter hier: http://history.mediaquell.com/2010/07/29/das-zeitalter-der-keltenfuersten-%e2%80%93-eine-rezension-2342/