Martin Kuckenburg Die Welt der Kelten

Inhaltsangabe zu „Die Welt der Kelten“ von Martin Kuckenburg

Kelten für Kids§Geheimnisvolle Druiden und weltoffene Händler, feinfühlige Künstler und grausame Krieger wer waren die Kelten wirklich? Sie lebten einst in ganz Europa und bauten Siedlungen, verarbeiteten Eisen zu Werkzeugen und Waffen, bestellten ihre Felder und beteten zu düsteren Naturgottheiten. Ihr größter Feind waren die Römer, denen sie am Ende unterlagen. Ihre Kultur verlor danach an Bedeutung, ganz verschwunden ist sie jedoch bis heute nicht.§Dieses Entdeckungsbuch für junge Leser zwischen 10 und 14 Jahren spürt in anschaulichen Texten dieser versunkenen Kultur nach. Mit Rätseln und keltischen Rezepten können die erworbenen Kenntnisse vertieft und unter Beweis gestellt werden. Zahlreiche Abbildungen runden diese spannende Reise in die Vergangenheit ab.

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis

Das Geheimnis von Fräulein Apfel

Jonas1704

Viele Grüße, Deine Giraffe!

Buecherbuecher

Zuzi1989

Käferkrawall

kleeblatt2012

Der große Zahnputztag im Zoo

Die Botschaft kommt deutlich rüber, tägliches Zähneputzen ist wichtig.

sommerlese

• Rezension zu "Die Welt der Kelten" von Martin Kuckenburg

Die Welt der Kelten

WinfriedStanzick

07. January 2013 um 11:23

Die Kultur der Kelten ist für das Verständnis unserer eigenen Kultur sehr wichtig. Ihre Kenntnis ist daher durchaus Teil einer Allgemeinbildung, die durchaus auch schon junge Leser und Kinder sich aneignen können. Martin Kuckenburg, ein Forscher, der 2010 mit seinem Werk „Die Kelten“ (ebenfalls bei Theiss erschienen) Maßstäbe gesetzt hat und der im gleichen Jahr bei Klett-Cotta den ebenfalls empfehlenswerten Band „Das Zeitalter der Keltenfürsten“ veröffentlichte, ist es mit dem vorliegenden DIN A 4 Heft hervorragend gelungen, in einem Entdeckungsbuch für junge Leser diesen die versunkene Kultur der Kelten nahezubringen. Rätsel und keltische Rezepte lockern eine verständliche und mit vielen Abbildungen illustrierte Darstellung der keltischen Kultur auf. In zahlreichen Fragen, die am Ende des Buches beantwortet werden, kann der junge Leser seine erlernten Kenntnisse vertiefen und überprüfen. So macht auch jungen Lesern Geschichte Spaß. Man wünscht sich auch zu anderen historischen Themen solche gelungenen Hefte.