Leserpreis 2018

TinaLiest

vor 4 Jahren

Fragerunde mit Martin Lechner, Autor von "Kleine Kassa"

Im Rahmen unserer Aktion rund um die Longlist des Deutschen Buchpreises 2014 habt ihr die Chance, den Autoren, die mir ihren Werken nominiert sind, Fragen zu stellen und ihre Bücher zu gewinnen. Hier könnt ihr für euren Longlist-Favoriten abstimmen!

Mit "Kleine Kassa" hat Martin Lechner im September 2014 sein Romandebüt gegeben und erzählt darin von Georg, der in nur 48 Stunden durch einige unbedachte Handlungen in eine Katastrophe schlittert: Er wird vom unbedachten Lehrling zum mordverdächtigen und gejagten Obdachlosen. Ein Buch, das ebenso packend und spannend wie unterhaltsam ist.

Mehr zum Buch:

Der Schlaueste ist Lehrling Georg Röhrs nicht. Doch er hat einen Traum: Liftboy in einem Hotel am Meer will er werden, mit seiner verschwundenen Jugendliebe Marlies den Nachtzug nehmen und aus der heimatlichen Enge fliehen. Als Georg über eine Leiche stolpert und unbeabsichtigt den Schwarzgeldkoffer seines Meisters entwendet, überstürzen sich die Ereignisse: An einem einzigen Wochenende verliert er Wohnung, Arbeit, Eltern, Freunde, Geld, Liebe und vielleicht ein Stückchen seines Verstandes – und doch steht am Ende dieser halsbrecherischen Jagd eine neue, ungeahnte Freiheit…

Hier könnt ihr euch den Buchtrailer ansehen, den Martin Lechner selbst gedreht hat:

Hier könnt ihr schon einmal ein Interview mit dem Autor lesen!

Mehr zum Autor:
1974 geboren, Studium der Philosophie und Literaturwissenschaft an der Universität Potsdam. Seit 2005 zahlreiche Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften wie „Bella triste“, „manuskripte“ und „Edit“ sowie der Erzählungen „Bilder einer Heimfahrt“ (2005) und „Covering Onetti“ (2009). Martin Lechner lebt und schreibt in Berlin, „Kleine Kassa“ ist sein erster Roman.

Gemeinsam mit dem Reidenz Verlag verlosen wir unter allen Fragestellern 5 Exemplare von "Kleine Kassa" von Martin Lechner. Wer bei allen Fragerunden mit den Longlist-Autoren mitmacht, wandert zusätzlich in den Lostopf für eines von drei Buchpaketen, vollgepackt mit den nominierten Werken!

Martin Lechner wird morgen ab 15 Uhr in die Fragerunde einsteigen und so viele Fragen wie möglich beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, dass er nicht den ganzen Abend hindurch online sein wird und wir die Fragerunde dann dementsprechend schließen.

Nun wünsche ich euch ganz viel Spaß bei der Fragerunde mit Martin Lechner! :)

Autor: Martin Lechner
Buch: Kleine Kassa

Buecherschmaus

Lieber Martin Lechner,
Ihr Buch spielt ja in der sogenannten Provinz. Deshalb meine Frage: Wie stehen sie zur Provinz? Für viele ist ja das Etikett Provinzroman ja eher ein etwas zu belächelndes Sujet. Was war für sie ausschlaggebend, die Handlung aufs Land zu verlegen?

vor 4 Jahren

Mich würde interessieren, wie sie sich inspirieren lassen?

Marjuvin

@Jules1988

Super!! Ich freu mich schon aufs Lesen!!

vielleser18

vor 4 Jahren

Vielen vielenl DANK, ich freue mich schon auf das Buch.

MartinLechner

Liebe Hibbler,

auch ich möchte diese schöne Anrede übernehmen, weil ich nämlich selbst so einer bin, heißt es, und wünsche Ihnen allen einen wilden Lesestrudel.

Peng! Peng!
Martin Lechner

Kleines91

vor 4 Jahren

Mein Buch kam gerade mit der Post :) Sieht sehr gut aus. Dankeschön! Bin schon gespannt ob der Inhalt mit dem Cover mithalten kann ;) :P

vielleser18

vor 4 Jahren

Meines ist auch heute angekommen. Vielen Dank.

vor 4 Jahren

Mein Buch ist auch gut angekommen. Gibt es eine richtige Leserunde oder reicht eine Rezension (hier, ama, was-liest-du?) ?

Buecherschmaus

vor 4 Jahren

Ziemlich geschafft zurück von der Buchmesse! Mit meinen gewonnenen Longlist-Büchern im Gepäck konnte ich tatsächlich fast alle anwesenden Autoren sehen, mir von ihnen signieren lassen und meistens auch ein paar Worte wechseln. Sie waren durch die Bank weg sehr sympathisch. Vielen Dank noch einmal an das lovelybooks-Team, die beteiligten Verlage und natürlich die Autoren, besonders jene, die sich bei unseren Fragerunden solche Mühe gegeben haben. Jetzt heißt es nur noch: Lesen, lesen, lesen!

1 Foto