Martin Lipp Examens-Repetitorium Familienrecht

Inhaltsangabe zu „Examens-Repetitorium Familienrecht“ von Martin Lipp

Die Neuauflage: Im Vordergrund dieses Examens-Repetitoriums stehen die vermögensrechtlichen Partien des Familienrechts (vor allem das Ehevermögensrecht), die den Schwerpunkt von Examensklausuren im Pflichtfach und Schwerpunktbereich bilden. Alle wichtigen höchstrichterlichen Entscheidungen sowie top-aktuellen Gesetzesänderungen sind bereits eingearbeitet, so z.B. - das neue Personenstandsrecht, - das zum 1.9.2009 in Kraft tretende FamFG, - die Änderungen im (nachehelichen) Unterhaltsrecht - sowie die Reformmaßnahmen im gesetzlichen Güterrecht und im Versorgungsausgleichsrecht. Die Reihenkonzeption: Die Reihe UNIREP JURA dient der gezielten Vorbereitung auf die Erste Juristische Prüfung und vermittelt entscheidende Wertungsgrundlagen, Strukturverständnis und damit die Fähigkeit zur eigenständigen Fallbearbeitung. Es sind die Kernthemen des jeweiligen Stoffgebietes dargestellt, wobei Grundstrukturen als bekannt vorausgesetzt und mehr vorsorglich in aller Kürze, etwa durch Schaubilder, Definitionen oder Zusammenfassungen behandelt werden. Dem didaktischen Anliegen der Reihe entsprechend dienen Beispielsfälle der Veranschaulichung. Examenstypische Probleme und Fallkonstellationen werden erläutert und durch eine (Muster-) Lösung erschlossen. Formulierungsvorschläge und Hinweise zu Aufbauschwierigkeiten treten in Einzelfällen ergänzend hinzu. Dem vertiefenden Studium dienen das gezielte und sparsame Zitieren weiterführender Literatur sowie der einschlägige Beleg aus der Rechtsprechung ("leading case").

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde