Martin Luther Luthers Tischreden

Inhaltsangabe zu „Luthers Tischreden“ von Martin Luther

"Die Welt ist ein betrunkener Bauer. Hebt man ihn auf der einen Seite in den Sattel, so fällt er auf der anderen Seite wieder herunter." Die vielgerühmte Volksnähe und Wortgewandtheit des großen Reformators Martin Luther wird ganz besonders in seinen im Freundeskreis gehaltenen Tischreden deutlich. Spontan und voller Lebensklugheit äußert er sich in kraftvoller und lebendiger Sprache zu den verschiedensten Themen quer durch alle Lebensbereiche. Ein höchst unterhaltsames und dennoch zum Nachdenken anregendes Gedanken-Potpurri eines großen Geistes. (Spielzeit ca. 55 Minuten). Unter fünf Überschriften sind die Tischreden gesammelt: Wir fressen uns zu Tode – Das Fleisch ist schwach/Der Weiber Mangel an Verstand – Luther und die Frauen/Leibesfrüchte – Je mehr Kinder, desto mehr Glück/Wie man dem Teufel wehrt – Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird/Die Welt ist wie ein betrunkener Bauer

Wer Luther kennenlernen möchte

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Luther kennenlernen

Luthers Tischreden

31. July 2017 um 14:15

aß Hörbuch wird von Herrn Ochsenknecht gesprochen.Wenn es jemand anders wäre,wäre vielleicht besser.Das ist Geschmacksache.Deswegen 4 von 5 Sterne.Er liest Zitate des Herrn Luther.Mich interessiert das denken des Luthers.