Martin Malia Vollstreckter Wahn

Inhaltsangabe zu „Vollstreckter Wahn“ von Martin Malia

Die ehemalige Supermacht Sowjetunion steht heute vor einem beispiellosen sozialen und wirtschaftlichen Debakel. Wie konnte es dazu kommen, hatte doch die sozialistische Utopie 1917 das Idealbild einer gerechteren Gesellschaft entworfen? Martin Malia zeigt die innere Logik des Scheiterns; die Geschichte der Sowjetunion wird bei ihm zum Lehrstück über den gemeinsamen und untrennbaren Ursprung von Totalitarismus und Sozialismus, zur "sowjetischen Tragödie".

Leben lernen - ein Leben lang

dieschmitt