Fachliche und fachdidaktische Aspekte der Bauphysik

von Martin Mayer
Fachliche und fachdidaktische Aspekte der Bauphysik

Inhaltsangabe zu "Fachliche und fachdidaktische Aspekte der Bauphysik"

Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Physik - Technische Physik, Note: 2.0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit bezieht sich auf die fachlichen und fachdidaktischen Aspekte der Bauphysik. , Abstract: Der fachliche Teil handelt von Themen im Bereich Wärme-/Kälteschutz, sowie von verschiedenen Energiesparhäusern.Spätestens seit der Ölkrise 1973 ist klar, dass der Verschwendung fossiler Brennstoffe Einhalt geboten werden muss und es nicht so weiter gehen kann wie bisher. Die Politik hat daher Gesetze und Maßnahmen zur Energieeinsparung veranlasst. Unser Augenmerk legen wir auf die Bauphysik und damit insbesondere auf die neue Energieeinsparverordnung, die seit dem 1.2.2002 gültig ist. Die Arbeit soll den Leser auf praktische Probleme im Bereich des Wärmeschutzes von Wohnhäusern hinweisen und Möglichkeiten zu deren Lösung aufzeigen.Der fachdidaktische Teil bezieht sich auf die aktuelle Diskussion zuBildungsstandards und die Leitvorstellung einer Aufgabenkultur imnaturwissenschaftlichen Unterricht. In Deutschland wird im Unterschied zu anderen Ländern Neues über das fragendentwickelnde Unterrichtsgespräch und weniger über Aufgabenstellungen, Selbstlernmaterialien und Informationsinputs gelehrt. Dieses Verfahren ist zeitintensiv und zeitigt oft nicht den erwarteten Erfolg. Lernaufgaben bieten hierzu eine Alternative. Diese rücken damit in das Zentrum des Unterrichts und stellen so ein zentrales Element in der Aufgabenkultur dar ([11] Josef Leisen).Unter dieser Perspektive werden die oben genannten Themen nicht darstellend, sondern als verschiedene Formen von Aufgabenstellungen an Lernende entwickelt.Insbesondere wird speziell auf das Thema Lernaufgabe eingegangen, um deren Stellenwert bei der Lernentwicklung klarer zu verdeutlichen.6So wendet sich die Arbeit an Lehramtsstudenten und Lehrer, die ankontextorientierten Anwendungen vor allem der Thermodynamik im Bereich der Bauphysik und dem didaktischen Einsatz von Lernaufgaben interessiert sind.

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag