Martin Mittelmeier Ungeschriebene Werke

Inhaltsangabe zu „Ungeschriebene Werke“ von Martin Mittelmeier

Nietzsches Klosterregeln, Flauberts Buch über nichts oder Ernst Jandls Kriminalroman: eine Literaturgeschichte der besonderen Art.Wie hätte der Kriminalroman ausgesehen, den Ernst Jandl einmal schreiben wollte? Wie das Brecht-Gedicht von Gottfried Benn? Hätte die Königstochter Nausikaa ihren Odysseus doch bekommen, wenn sich Goethe nicht so sehr auf einen Tragödienplan versteift hätte? 13 Literaturliebhaber schreiben über Bücher und Werke, die es nicht gibt, die es aber hätte geben können. Herausgekommen ist eine Expedition an die Ränder des Geglückten. Ein kleines Kompendium des Scheiterns. Und Träumereien von den Werken, die wir versäumt haben.Originalbeiträge von 15 namhaften Publizisten und LiteraturredakteurenMaike Albath, Gerrit Bartels, Iso Camartin, Oliver Lubrich, Martin Lüdke, Jörg Magenau, Ijoma Mangold, Lothar Müller, Jan Philipp Reemtsma, Manuela Reichart, Klaus Siblewski, Peter Wapnewski und Volker Weidermann.

Menschenwerk

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89

Highway to heaven