Cover des Buches Treffen sich zwei Moleküle ... (ISBN: 9783442159482)
MelaKafers avatar
Rezension zu Treffen sich zwei Moleküle ... von Martin Moder

Wissenschaft, erklärt vom Science-Slam-Europameister mit Humor und einer Menge Selbstironie

von MelaKafer vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch wurde mit jeder Seite besser. Topaktuelle Wissenschaft mit Humor, Witz und viel Selbstironie erklärt. Ein irre tolles Buch !!

MelaKafers avatar
MelaKafervor 6 Jahren

Martin Moder schafft etwas, das nur sehr wenige hinkriegen. Er vermittelt Wissen über Biologie im Allgemeinen sowie Genetik und Molekularbiologie im Speziellen mit so viel Humor, Ironie und Witz, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag.
Wissenschaftlich fundiert (das Literaturverzeichnis reicht für eine Bachelorarbeit), aber unglaublich komisch, erklärt er dem Leser, warum er zum Beispiel vor dem ersten Date nicht duschen sollte, wann der beste Zeitpunkt für die Kaffeepause ist, wie man theoretisch ein Leben lang jung bleiben könnte und warum Forscher erst etwas kaputt machen müssen, um etwas reparieren zu können.
Ich hätte mir für mich und meine Kinder Lehrer und Professoren wie Martin Moder gewünscht, dann hätte manches leichter den Weg in unser Hirn gefunden und wäre da auch geblieben.
Also, Leute, lest es, ihr werdet euren Spaß haben und auch noch eine Menge dabei lernen.