Martin Moll Woher du kommst

Inhaltsangabe zu „Woher du kommst“ von Martin Moll

Welches größere Geschenk können Eltern ihren Kindern machen, als die Geschichte ihrer Familie für sie aufzuschreiben? Jacob und Paula Kellman, die ihr Lebensweg von Galizien durch die Wirren des ersten Weltkrieges über Wien und Panama nach New York führte, machten dieses Geschenk ihrer Tochter Hedy 1940 zu deren 12. Geburtstag. Es wurden 700 handschriftlich beschriebene Seiten, die nun der Historiker Martin Moll und der Biograph Herbert-Ernst Neusiedler zutage befördert haben.
In die weite Welt zu gehen war der Traum eines jüdischen Buben namens Jakob. Er wollte Handelsreisender werden, in Hotels wohnen und in Wien, der Stadt seiner Träume, Fiaker fahren. Mit 13 lief er aus seinem kleinen galizischen Heimatstädtchen weg, sechs Jahre später brach der Erste Weltkrieg aus und er wurde Soldat. Paula war zu diesem Zeitpunkt 12. Mit ihrer Familie flüchtete sie quer durch die Kronländer der Monarchie, verfolgt vom erstarkenden Antisemitismus. Irgendwann lernten sich die beiden kennen …

Ein Geschichtsbuch, das keines ist. Authentisch, unmittelbar, informativ, berührend.

— Alice-33

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

• Der Untergang Kakaniens aus der Froschperspektive

Woher du kommst

Alice-33

05. November 2014 um 13:26

Die Tagebuchaufzeichnungen eines kleinen jüdischen galizischen Ausreißers und seiner ebenfalls aus Galizien stammenden späteren Ehefrau: 1. Weltkrieg; Flucht aus Galizien; Kriegswirren ; Ende der Monarchie; Zwischenkriegszeit in Wien und erneute Flucht: diesmal nach Panama und den USA.  Ein Geschichtsbuch, das keines ist und doch vieles verständlich macht. Authentisch, unmittelbar, informativ, bewegend.