Martin Mosebach Stadt der wilden Hunde

Inhaltsangabe zu „Stadt der wilden Hunde“ von Martin Mosebach

Ein Buch wie ein exotisches Fotoalbum

Martin Mosebach auf der Reise in Indien: Er berichtet von seinen Eindrücken aus einer Provinzhauptstadt im Bundesstaat Rajasthan, von einem Sandsturm in der Wüste, dem Rattentempel in Deshnok, vom Gott der wilden Hunde und dem Heiligen des Shivatempels, von den Kasten und der Konfrontation mit dem uralten Königtum. Nur wenige deutsche Schriftsteller der jüngsten Zeit haben sich so tief eingelassen auf die verstörende Erfahrung einer ganz und gar anderen Tradition.

Kleine Feuer überall

Svenjas_BookChallenges

Kenia Valley

Großartige Geschichte über die damalige Highsociety Kenia's, aber auch über die Probleme zwischen den verschiedenen Völkern!

MeSa_90

Bis zum Himmel und zurück

Es ist aber ein Buch mit sehr viel Tiefgang, mit ab und zu etwas Komik, mit Ernst, Klugheit, Traurigkeit und so vieles mehr.

friederickesblog

Vier Pfoten am Strand

ein wirklich sehr zu empfehlender Liebesroman am Meer

Celine835

Eine Liebe in Apulien

Konnte mich leider nicht überzeugen

ChattysBuecherblog

Der Letzte von uns

Obwohl ich teilweise andere Vorstellungen von dem Roman hatte, hat mir die Geschichte doch sehr gut gefallen.

Angelika123

• Lesemarathon zu Ostern vom 3. - 6. April 2015

Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie

Daniliesing

• stadt der wilden hunde

Stadt der wilden Hunde

michella propella

ich war wohl die falsche leserin für dieses buch. selbst viel gereist, mit meinem oft kindlichen staunen, stelle ich mich inzwischen offen und wertfrei meinen reisen. indien durch den blick von mosebach zu erfahren war fast unangenehm und anstrengend. den typischen leser dieses buches stelle ich mir so vor: weiß, gutbürgerlich, akademiker, jahrgang 1960 oder älter, selbstbewusst mit ästhetischem anspruch und werturteil, sehr sehr konservativ. der hauptteil des buches liest sich denn auch so, aus den augen eben jener person, zu denen der schriftsteller (ich habe mich NIE mit ihm befasst) - aus den zeilen herausgelesen - auch gehören könnte. zwischen 1. STÄNDIGEN vergleichen mit europa, immer wieder europa und den religionen in europa, der antike oder der restlichen (westlichen) welt, 2. ver- und beurteilungen was schön, hässlich, dumm und dick, dreckig ist, 3. seiner einschätzung der menschen nach ihrem äußeren sowie seinem aufenthalt in einem wohlhabenden haushalt - ja, wir wissen irgendwann dass er dort gut hinein passt und dass es ihm angemessen ist 4. seinen gewollt pointierten und am ende jeder kurzgeschichte gewollt "philosophischem fazit", das trotzdem für mich oft humorlos war und 5. den teils oberflächlich verhafteten erfahrungen, die wahrscheinlich viele indienreisenden ebenfalls machen, auch wenn sie nicht in einer wüstenstadt in einer wohlhabend-vornehmen familie gastieren, musste ich mich regelrecht zwingen weiterzulesen. dazu kommt dann sprachlich ein zwanghafter drang zu wiederholender beschreibung (honigfarben, honiggelb, honigmilch, dickes säuglingsbäuchlein etc.) und übertreibung (wie wir es alle kennen, wie es überall auf der welt benutzt wird, wie es schon immer gemacht wurde). diese ständige wertung und der vergleich mit sich als europäer - unerträglich. ich habe auf meinen reisen irgendwann gelernt, dass man seine kultur ersteinmal zurückstellen muss und einfach nur "da" ist. stelle man sich vor, man bekommt besuch aus indien, der die ganze zeit sagt: so machen wir das auch, das kenne ich, das ist wie in indien, das ist wie im hinduismus, das ist ja total wie in neu delhi.... das ist für den gastgeber nicht schön, da man den vergleich, und die wertung daraus, zieht man am ende einer reise, wenn man eingetaucht ist und abstand gewonnen hat um zu verarbeiten - ohne überheblichkeit und ohne selbstherrlichkeit. nachdem ich meine rezension gelesen habe, muss ich von den zwei sternen nun doch noch einen abziehen. oh mann, schade.