Cover des Buches Der kleine Japaner (ISBN: B00AQWA3MC)
S
Rezension zu Der kleine Japaner von Martin Niessen

Mit Humor gelästert

von Starbks vor 11 Jahren

S
Starbksvor 11 Jahren
Martin Niessen war in Japan - und hat alles gebloggt, was ihm aufgefallen ist. 'Der kleine Japaner' ist vor allem ein Blog-Buch seiner Reise nach Japan. Ich fahre normalerweise oft nach China und kann das gut nachvollziehen, worüber wir Europäer uns so oft lustig machen. Ich mache dann auch gern Fotos und erzähle es. Wenn man ein Buch darüber schreibt, muss man aber sicher ein kleines bisschen sensibler sein.
Das Buch hat nicht geschafft, was ich erhofft hatte: einen kleinen Einblick, vielleicht auch Verständnis für die japanische Kultur zu bekommen. Dazu hat dann eher die tolle Leserunde geholfen.
Niessen bringt lustige Bilder, die ich unglaublich gut fand. Aber was macht er mit den Japanern? Er macht aus ihnen Nippo-was-auch-immers. Hmmh. Sind wir dann Alemannonnen oder Germanisten oder Germanoten oder was?
Humor ist gut, aber hier wird ja eher gelästert, und das ist nicht so schön. Hat Niessen versucht, Erklärungen für seine Beobachtungen zu finden? Ich habe auch geschmunzelt, dann aber wieder nach ein wenig Respekt für eine fremde Kultur gesucht. Ich kann auch nicht sagen, dass mich das Buch nicht angesprochen hat - ich lese so gern über mir fremde Kulturen - und es ist auch deutlich als Humorbuch ausgezeichnet, aber es bleibt ein saurer Nachgeschmack. Daher möchte ich hier nur 2-3 Sterne vergeben.