Martin Niklas Der Mond scheint auch für Untermieter / Die Nacht zählt keine Kummerfalten / Bei Sturm bekommt die Liebe Flügel

Inhaltsangabe zu „Der Mond scheint auch für Untermieter / Die Nacht zählt keine Kummerfalten / Bei Sturm bekommt die Liebe Flügel“ von Martin Niklas

Drei Romane in einem Band. 156, 169, 172 S.
  • Rezension zu "Der Mond scheint auch für Untermieter / Die Nacht zählt keine Kummerfalten / Bei Sturm bekommt die Liebe Flügel" von Martin Niklas

ZwergPinguin

ZwergPinguin

18. June 2011 um 10:52

Unterhaltsame Familiengeschichte, allerdings gibt es hier wenig überraschende Wendungen und der Humor ist auch eher schwach. Insgesamt ist das Buch nicht mehr ganz zeitgemäß - klar, kann man über das Fehlen von Internet und Handys hinwegsehen, aber das Studentenleben, welches der Autor hier beschreibt, ist schon sehr angestaubt und erinnert mich eher an die Erzählungen meines Vaters aus den 60er/70er Jahren (meine Ausgabe ist 1995 erschienen, was also schon damals nicht mehr so recht up to date). Die Handlung plätschert so ganz nett dahin, aber es passiert recht wenig und das, was dann passiert, sind meist haarsträubende Zufälle, die das Ganze etwas unglaubwürdig erscheinen lassen. Die Verfilmung (immerhin mit Heikko Deutschmann) würd ich trotzdem gern mal sehen, aber ich erwarte nicht viel davon - und es ist wohl kein Zufall, dass diese so lange nicht ausgetrahlt wurde; wenn überhaupt jemals wieder....