Das Merkel-Experiment. Die lustigsten O-Töne von Angela Merkel

von Martin Nusch
Das Merkel-Experiment. Die lustigsten O-Töne von Angela Merkel

Daniel_Allertseders avatar

Sehr empfehlenswert!

Inhaltsangabe zu "Das Merkel-Experiment. Die lustigsten O-Töne von Angela Merkel"

Angela Merkel gilt als die mächtigste Politikerin der Welt. Seit nunmehr 12 Jahren steht die gelernte Physikerin an der Spitze der Bundesrepublik Deutschland. Immer wieder stellte sie dabei ihre rationale Herangehensweise unter Beweis und passte ihre Einstellungen zu grundlegenden Themen bei Bedarf immer wieder dem allgemeinen Trend an. Die O-Ton-Collage untersucht – streng wissenschaftlich – alle Facetten der machtbewussten Politikerin Merkel: ihre charakteristischsten Aussprüche, ihre waghalsigsten Wendemanöver, ihre wichtigsten Lebensstationen. Und offenbart dabei auch ihre unverhofft komische Seite.

O-Ton-Collage mit Tobias Mann
1 CD | ca. 56 min

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Audio Verlag
Erscheinungsdatum:07.07.2017

T
    there_are_applesvor 4 Monaten
    Angela Merkel und ihr Leben

Das Hörbuch beschreibt das Leben von Angela Merkel auf eine sehr satirische Weise. Es bringt einem zum Schmunzeln und mit 60 Minuten ist es weder zu kurz noch zu lang. Ein gutes politisches Hörbuch für zwischendurch.

Daniel_Allertseders avatar
    Daniel_Allertsedervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr empfehlenswert!
    Sehr empfehlenswert!

Meine Meinung

Angela Merkel ist seit vielen Jahren unsere Bundeskanzlerin. Zahlreich gelobt, gefordert, belächelt und kritisiert. Nach Jahren im Amt des deutschen Staatsoberhauptes und des öffentlichen Lebens können so einige Fehltritte oder Aussagen verzeichnet werden, die auch falsch interpretiert werden können. Der Kabarettist Tobias Mann führt durch den ca. 60-minütigen Versuch und unternimmt mit uns eine für die Ohren erbauliche Reise in Merkel’s Welt – das Merkel-Experiment!

In dem 56-minütigen Hörbuch, welches von Tobias Mann gesprochen wird, erhalten wir einen Einblick in den Werdegang von Angela Merkel. Wir machen sozusagen einen „Versuch“ mit dem Phänomen „Angie“, befinden uns in einem Labor und lauschen dem Laboranten Tobias Mann. Die humorvolle und äußerst lustige Art, wie Herr Mann durch den Versuch führt, war Grund zum Öfteren Schmunzeln. Mit kabarettistischer Stimme und mit leichtem Lispeln (was ihn im Übrigen sehr sympathisch gemacht hat) experimentiert Herr Mann mit Frau Merkel und legt uns Stationen in ihrem Leben nahe. Dabei hören wir sehr oft Mitschnitte von Merkel’s Reden oder Aussagen, die der Autor – mehr zum Unterstreichen seiner eigenen Interpretation als für den Beweis der eigentlich gemeinten Aussage von Frau Merkel – mit spöttischen und zum Lachen anregenden Kommentaren interpretierte. Das Hörbuch war im Prinzip eine Comedy-Show zum Hören; leichte, satirische Elemente mit humorvollem Skript und toller Stimme – eine beeindruckende Komposition, die nicht nur unterhält, sondern auch informiert!

Fazit

Ein kurzweiliges und humorvolles Hörbuch, welches nicht nur den Werdegang von Angela dokumentiert, sondern vom Sprecher selbst spöttisch und satirisch kommentiert wird. Sehr empfehlenswert!