NetzwerkAgenturBookmark

Eine Geschichte, wie sie jeden Tag auf der ganzen Welt geschieht

Hochaktuell und brisant

Autor Martin Petersen greift in seinem neuen Buch "Exit Sugartown" aktuelle, dramatische Themen auf. Bewerbt Euch jetzt zur Leserunde und begleitet Dawn auf eine Reise ins Ungewisse.

Zitat

„Vielleicht gerade weil er nicht eine wahre Geschichte nacherzählt, gelingt es Martin Petersen, wahre Geschichten zu erzählen – über Armut als Globalisierungsfolge, über die Rechtelosigkeit vieler Armutsflüchtlinge, über Jugendliche und die existenzielle Frage, wie man auch in größter Not Mensch bleibt. Ein Buch, nach dem man nicht gut schlafen kann; berührend, sensibilisierend und wichtig.“ (Kathrin Köller, Eselsohr)

Lesealter: junge Erwachsene

Eine Geschichte, wie sie jeden Tag auf der ganzen Welt geschieht: Die 17-jährige Dawn wächst mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder Charlie in Sugartown auf. Ihr Vater findet immer seltener Arbeit, kommt dafür immer öfter betrunken nach Hause. Ihre Mutter näht zum minimalen Lohn. Als Dawn 16 ist, stirbt ihre Mutter. Doch schließlich muss auch ihr kleiner Bruder den Schulbesuch gegen die Arbeit in einer Ziegelei intauschen. Da lernt sie zwei junge Männer kennen, die von den guten Verdienstchancen der "Weißen Welt" erzählen. Dawn trifft einen schicksalsschweren Entschluss. Um ihrer Familie, allen voran Charlie, zu helfen, lässt sie sich auf eine Schlepperbande ein: der Anfang einer gnadenlosen Flucht.

Ich suche für die Leserunde zu "Exit Sugartown" von Martin Petersen Leser, die gemeinsam in der Leserunde das Buch besprechen & anschließend das Buch rezensieren möchten. Wir freuen uns auch über junge Erwachsene als Leser.

Hierfür werden 20 Bücher zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns auch über Blogger in der Leserunde. Solltet ihr also bloggen, dann schreibt uns bei der Bewerbung eure Blogadresse bei.

Bewerbungfrage:  Was meint Ihr, erwartet Euch bei dieser Geschichte? Spekuliere in 2-3 Sätzen.

*** Wichtig ***

Ihr solltet Minimum 2-3 Rezension in Eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie Ihr Eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig/aktuell sie sind. Der Erhalt eines Rezensionsexemplares ist verpflichtend für die Teilnahme an der Leserunde. Dazu gehört das zeitnahe Posten in den Leseabschnitten und das anschließende Rezensieren des Buches

Erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewählt
Gewinner-Adressen werden nach Bucherhalt aus Datenschutzgründen gelöscht.

Autor: Martin Petersen
Buch: Exit Sugartown

Alle Bewerbungen

Zunächst einmal gefällt mir das Cover richtig gut.
Ich erwarte einfach eine Geschichte die spannend ist. Ich erwarte eine Geschichte die mich packt und mitreißt. Zumindest verspreche ich mir das von diesem Buch! :)

cyrana

Alle Bewerbungen

Ich erwarte eine aktuelle, traurige, vielschichtige Geschichte. Und ich hoffe, dass es auch schöne Momente geben wird, auf jeden Fall wird es bestimmt eine sehr emotionale Lektüre, über die ich mich gerne in der Leserunde austauschen möchte.

Beitrag einblenden

Meine Rezi hab ich jetzt fertig und hier der Link. Vielen Dank, dass ich das tolle Buch lesen durfte. http://www.lovelybooks.de/autor/Martin-Petersen/Exit-Sugartown-1221366276-w/rezension/1235576780/

Teil 2
Beitrag einblenden

Bis jetzt gefällt mir das Buch weiterhin sehr gut. Ich konnte mich während dem Lesen gut in Dawn hineinfühlen, auch wenn ich nicht immer gleich wie sie gehandelt hätte. Es ist sicherlich nicht einfach unter lauter Männern seinen eigenen Weg zu gehen und nicht auf die anderen zu hören.
Leben und Tod so nahe beieinander zu erleben, hat mich sehr berührt, obwohl es "nur" eine Geschichte ist.
Auf jeden Fall fand ich, dass man gemerkt hat, wie gut hier recherchiert wurde und ich bin froh nun ein bisschen besser zum ganzen Flüchtlingsthema informiert zu sein.

Line1984

Fazit / Eure Rezensionslinks

Vielen Dank das ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte. Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen.
Hier kommen nun meine Rezi Links.

Auf meinen Blog:

Hier auf LovelyBooks:

Amazon:

Teil 3
Beitrag einblenden

Während des ganzen dritten Teiles habe ich mich gefragt, ob es den Flüchtlingen wirklich so ergeht, wie Dawns Geschichte beschrieben wurde, denn was sie durchmachen muss ist ziemlich krass. Klar kann man auch sagen, dass es ihre eigenen Entscheidungen waren aber für was sie alles bereit war "nur" um Geld nach Hause schicken zu können finde ich dann doch ziemlich extrem. Ich hoffe, dass nur wenige Leute das durchmachen müssen, was sie in dieser kurzen Zeit erlebte.

Teil 4
Beitrag einblenden

Da der letzte Teil sehr kurz war, kann an hier auch nicht viel darüber schreiben. Auch wenn es schade ist, dass Dawn ermordet wurde denke ich auch, dass es gut für sie war, denn so konnte sie alles vergessen und einen Schritt weiter gehen. Ich finde es schön, dass nicht alle Bücher ein Happy End haben, denn gerade bei solchen Bücher hätte es meiner Meinung nach überhaupt nicht gepasst.

Fazit / Eure Rezensionslinks

Nun auch von mir noch die Rezension zu Exit Sugartown. Nochmals vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte und ein Buch von euch zugeschickt bekommen habe.

Manja82

Fazit / Eure Rezensionslinks

Meine Rezension ist auch online. Einmal auf meinem Blog http://www.manjasbuchregal.de/2016/05/gelesen-exit-sugartown-von-martin.html und auch schon hier bei Lovelybooks http://www.lovelybooks.de/autor/Martin-Petersen/Exit-Sugartown-1221366276-w/rezension/1241636009/. Weiteres Streuen kommt noch.

Danke das ich mitlesen durfte.